22.07.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Witwe des Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo in Berlin eingetroffen

Witwe des Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo in Berlin eingetroffen

Gedenkveranstaltung zum Todestag am Freitag geplant

Liu Xia, chinesische Dichterin und Witwe des Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo, ist am Dienstag in Deutschland eingetroffen.

Berlin - Liu Xia landete am Nachmittag auf dem Flughafen Berlin-Tegel, wie ein AFP-Fotograf berichtete. Die 57-Jährige hatte in Peking acht Jahre unter de-facto-Hausarrest gestanden, internationale Appelle zu ihrer Freilassung wurden von der Führung in Peking lange Zeit ignoriert.

Die Dichterin war am Vormittag von Peking ins finnische Helsinki geflogen, von wo aus sie nach Deutschland weiterreiste. Nach Angaben des chinesischen Außenministeriums verließ die Dichterin die Volksrepublik "auf eigenen Wunsch" zur medizinischen Behandlung. Freunden zufolge leidet sie unter schweren Depressionen.

Der Ausreise nach Berlin ging eine lange Leidenszeit voraus. Seit der Verleihung des Friedensnobelpreises an ihren Mann im Jahr 2010 war Liu Xias Bewegungsfreiheit massiv eingeschränkt, sie stand unter ständiger Bewachung - ohne je eines Verbrechens beschuldigt worden zu sein.

Ihr Mann Liu Xiaobo war im Juli vergangenen Jahres an Leberkrebs gestorben. Er war Mitglied der Demokratiebewegung auf dem Pekinger Tiananmen-Platz 1989 und Mitverfasser der Charta 08 für demokratische Reformen. Er wurde 2008 inhaftiert und 2009 wegen "Subversion" zu elf Jahren Haft verurteilt. Bis zuletzt verweigerten ihm die chinesischen Behörden eine medizinische Behandlung im Ausland.

Am Freitag, dem Jahrestag seines Todes, ist in Berlin eine Gedenkkundgebung für Liu Xiaobo geplant.

Die deutsche Botschaft hatte seiner Witwe Liu Xia im April Hilfe für eine Aufnahme in der Bundesrepublik angeboten. Lange Zeit hatte Peking die Aufhebung des de-facto-Arrests abgelehnt. Liu war gesundheitlich angeschlagen und hatte 2014 nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation einen Herzanfall erlitten, nachdem bei ihr eine Depression diagnostiziert worden war.

(xity, AFP)


Copyright 2018 © Xity Online GmbH