25.09.2020 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Wirtschaftsmotor Caravan Salon

Wirtschaftsmotor Caravan Salon

Minister Pinkwart besucht Messe in Düsseldorf

NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart besuchte am Freitag, 4. September 2020, den Caravan Salon in Düsseldorf.

Düsseldorf - Wirtschaft und Innovation sind Andreas Pinkwarts Bereich und all das findet auf der größten Messe ihrer Art in Düsseldorf statt. Mit mehr Platz in den Gängen, nur einem Haushalt pro Reisemobil und regelmässiger Desinfektion glaubt Pinkwart an das Sicherheitskonzept und daran, dass so ein Stück Normalität ins Messewesen zurückkehren kann. Das wäre gut für die Wirtschaft: "Für Nordrhein-Westfalen, das Messeland Nummer eins in der Welt, ist es entscheidend, dass wieder eine Präsenzmesse stattfinden kann. Dann noch die Caravan, die so vielen Menschen und auch den Ausstellern Freude macht. Eine Messe, die die Produkte zeigt, die von den Bürgern jetzt auch gewollt sind. Das ist ein starkes Signal."

Die Messe Düsseldorf und der Caravan Salon haben hart am Hygienekonzept gearbeitet: Mehr Sicherheitskräfte, deutlich markierte Abstandsregeln, Desinfektionsmittelspender und eine Beschränkung der Besucherzahl. Ausserdem müssen die Aussteller die Reisemobile in kurzer Taktung desinfizieren. "Wir haben viele Monate gemeinsame Vorbereitungen mit der Messe Düsseldorf und der Landesregierung getroffen, um alle Regeln einzuhalten", erklärt Dr. Holger Siebert, Vizepräsident CIVD.

16.000 Reisemobile wurden alleine im Juli zugelassen. Über 70.000 wurden im Jahr 2020 zugelassen. Das ist ein absoluter Rekord. Das zeigt, dass die Urlaubsform des Caravaning voll im Trend liegt. Nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie, die es Urlaubern schwer macht, mit dem Flugzeug ins Ausland zu reisen. "Die Hersteller haben uns bestätigt, dass der Caravan Salon trotz der guten Verkäufe in den letzten Monaten für die Absatzzahlen sehr wichtig ist", so Michael Degen, Bereichsleiter Messe Düsseldorf.

Die positiven Signale werden viele Beschäftigte der Branche freuen, Hersteller, Servicestationen und nicht zuletzt Dienstleister aus dem Eventbereich glauben an das Hygienekonzept. Es wäre ein echter Neustart für den Wirtschaftsmotor Messe.


Wirtschaftsmotor Caravan Salon
Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH