19.07.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> "Wir leihen Ihnen ein Ohr"

"Wir leihen Ihnen ein Ohr"

Fachtag zum Thema Schwerhörigkeit

Unter dem Motto "Wir leihen Ihnen ein Ohr" findet am Mittwoch, 30. Januar 2019, von 10 bis 16 Uhr im Düsseldorfer Rathaus ein Fachtag zum Thema Schwerhörigkeit statt.

Düsseldorf - Dieser richtet sich an alle in der Landeshauptstadt Düsseldorf, die beruflich dafür Sorge tragen, dass Barrieren vermindert oder beseitigt werden. In Düsseldorf leben rund 60.000 Menschen mit einer Hörbehinderung, sei es eine Altersschwerhörigkeit oder eine andere Hörbeeinträchtigung. Diese Menschen sollen ganz normal am sozialen und auch am beruflichen Alltag teilnehmen können. Zwar tut Düsseldorf schon viel für die Betroffenen, doch die Landeshauptstadt hat den Anspruch, es noch besser zu machen.

Beim Fachtag Schwerhörigkeit informieren sich von 10 bis 16 Uhr städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Fachkräfte aus der Senioren- und Beratungsarbeit darüber, wo sie in Düsseldorf ansetzen können.  Der Fachtag beginnt mit der Darlegung der Grenzen der individuellen Hörhilfen durch einen Vertreter der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker und mit der Vorstellung technischer Lösungen durch einen Ingenieur für Tontechnik und Raumakustik. "Best Practice"-Beispiele aus der Hörregion Hannover werden deutlich machen, was in einer anderen Landeshauptstadt schon geht.

Der Präsident des Deutschen Schwerhörigenbundes (DSB), Dr. Harald Seidler, HNO-Arzt, wird als Vertreter der bundesweit und international anerkannten Selbsthilfeorganisation nachdrücklich auf das Recht der Menschen mit Hörbehinderung auf Barrierefreiheit eingehen. Ein Audiotherapeut wird seine Berufsgruppe vorstellen und darlegen, wie deren Fortbildungsangebote helfen können, im Beratungs- und Gruppengespräch professionell mit Hörbehinderung umzugehen. Initiiert wird der Fachtag vom Gesundheitsamt in enger Zusammenarbeit mit dem Seniorenrat, der das Thema seit 2014 mit einem Expertenteam verfolgt.


Copyright 2019 © Xity Online GmbH