16.06.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Wie gesund sind die Bäume in Düsseldorf?

Wie gesund sind die Bäume in Düsseldorf?

Hitzesommer 2018 hinterließ Folgeschäden

30 Grad und mehr, kein Wölkchen am Himmel, kein Regen in Sicht: Über Wochen hinweg war dies der Zustand im Sommer 2018.

Düsseldorf - Die anhaltende Hitze und Trockenheit machten sowohl Mensch als auch Natur zu schaffen. Für Bäume war in dieser Trockenperiode vor allem eines wichtig: Wasser.

Im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen hat das Garten-, Friedhofs- und Forstamt am Montag, 3. Juni 2019, über den aktuellen "Gesundheitsstand" der Bäume informiert. Umweltdezernentin Helga Stuglies betont: "Trotzdem, dass wir damals zum Beispiel mit zusätzlichen Gießgängen eingegriffen haben, zeigen sich jetzt die Folgen des Hitzesommers 2018 in den Düsseldorfer Baumbeständen."

Gartenamtsleiterin Doris Törkel sieht die Lage kritisch: "Wir beobachten die sinkenden Niederschlagsmengen mit Sorge. Auch das Frühjahr 2019 ist bislang zu trocken. Darunter haben insbesondere Bergahorne, Birken und Mehlbeeren gelitten."

Selbst auf natürlichen, offenen und unversiegelten Standorten, wie im Düsseldorfer Stadtwald, sind die Auswirkungen deutlich sichtbar. Zwar besteht dort noch keine Brandgefahr, doch der Unterboden ist noch immer zu trocken. In den Wäldern wurden besonders die im Frühjahr 2018 neugepflanzten Kulturen in Mitleidenschaft genommen: Rund die Hälfte der Jungpflanzen sind vertrocknet und mussten durch neue Pflanzungen ersetzt werden.

Durch die klimabedingten Auswirkungen auf den Baumbestand, sieht sich das Gartenamt neuen, wachsenden Aufgaben gegenüber. Neben zusätzlichen Gießgängen und dem Einsatz von Bewässerungssäcken werden weitere Projekte eingeleitet. So ist etwa die Anzahl der erforderlichen Gießgänge an die jeweiligen Wetterbedingungen anzupassen. Sollten Neupflanzungen erforderlich sein, werden bei dieser Gelegenheit zu kleine Baumscheiben saniert und mit geeigneten Baumsubstraten versehen.


Copyright 2019 © Xity Online GmbH