18.10.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Weiter Streit an Uni Rostock um Ehrendoktor für Snowden

Weiter Streit an Uni Rostock um Ehrendoktor für Snowden

Fakultätsrat weist Beanstandung des Rektors zurück

An der Uni Rostock gibt es weiter Streit um einen möglichen Ehrendoktor für Edward Snowden, den ihm der Fakultätsrat für seine Enthüllungen verleihen möchte.

Rostock - Der Streit an der Universität Rostock um die geplante Ehrendoktorwürde für den früheren US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden geht weiter. Der Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät wies laut einer Internet-Mitteilung mit großer Mehrheit die Beanstandung zurück, mit der der Rektor der Universität, Wolfgang Schareck, die Würdigung Snowdens verhindern wollte. Gleichwohl bemühe sich die Fakultät weiterhin "intensiv um eine einvernehmliche Lösung innerhalb der Universität".

Schareck hatte vor vier Wochen bezweifelt, dass die Enthüllungen Snowdens über den US-Geheimdienst NSA eine "besondere wissenschaftliche Leistung" seien. Dies sei jedoch Voraussetzung, um mit einem Ehrendoktortitel gewürdigt zu werden. Nach Ansicht des Fakultätsrats hat Snowden mit seinen Enthüllungen eine wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Debatte in Gang gesetzt und damit eine "hervorragende wissenschaftliche Leistung" im Sinne der Promotionsordnung vollbracht.

Sollten die unterschiedlichen Lager an der Universität sich nicht einigen, muss Mecklenburg-Vorpommerns Bildungsminister Mathias Brodkorb (SPD) gegebenenfalls über die Verleihung der Ehrendoktorwürde entscheiden.

Snowden hatte im vergangenen Jahr vertrauliche Dokumente über die massive Überwachung der weltweiten Telefon- und Internetkommunikation durch den US-Geheimdienstes NSA veröffentlicht. Seit dem vergangenem Sommer hält Snowden sich an einem geheimen Ort in Russland auf, das ihm für ein Jahr politisches Asyl gewährt hat. Die US-Justiz sucht den 30-Jährigen mit einem internationalen Haftbefehl und wirft ihm unter anderem Spionage vor.

(xity, AFP)


Copyright 2019 © Xity Online GmbH