07.12.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Weg mit Glimmstängel, E-Zigarette und Co.

Weg mit Glimmstängel, E-Zigarette und Co.

Heute ist Welt-Nichtrauchertag

In vielen Kneipen und Restaurants werden Raucher in separate Räume verbannt, im TV darf schon lange nicht mehr für Zigaretten geworben werden und auf den Kippen-Packungen wird vor den gesundheitlichen Folgen gewarnt.

Bonn - Etwas anders sieht es aber bei E-Zigaretten und E-Shishas aus, die gerade im Trend liegen. Doch auch die sind bedenklich. Aus diesem Grund steht der diesjährige Welt-Nichtrauchertag (am 31. Mai) unter dem Motto "E-Zigaretten und E-Shishas: Chemie für die Lunge!". Außerdem wurde nun auch die beliebte ZDF-Serie "Die Rosenheim Cops" mit dem "Rauchfrei-Siegel 2015" ausgezeichnet. Oliver Heinze berichtet.

E-Zigaretten und E-Shishas sind derzeit besonders angesagt. Ein Grund dafür: Viele denken, sie seien eine gesündere Alternative zum normalen Tabak. Doch das ist ein gefährlicher Irrglaube, sagt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krebshilfe, Gerd Nettekoven. "Es ist ein Chemikaliengemisch, was inhaliert wird und das kann gesundheitliche Schäden verursachen. Die Anbieter von E-Zigaretten/E-Shishas drängen ja ganz, ganz stark auf den Markt und wir haben die große Befürchtung, dass Jugendliche und junge Erwachsene dazu animiert werden, anstatt normal zu rauchen, auf E-Zigaretten und E-Shishas umzusteigen, was aber später dann auch zum normalen Rauchverhalten wieder führt und das wäre nach dem, was wir in der Tabakprävention in den vergangen zehn Jahren erreicht haben, ein erheblicher Rückschritt."

Den gab es auch in Sachen "rauchfreies" Fernsehen. So hat die Deutsche Krebshilfe und das AKTIONSBÜNDNIS NICHTRAUCHEN drei Jahre lang keine Film- und Fernsehproduktionen mit dem "Rauchfrei-Siegel" ausgezeichnet - bis jetzt! "Das Ziel, dieses 'Rauchfrei-Siegel' zu vergeben, war immer, dass wir TV- und Filmproduktionen auszeichnen, die sich für eine rauchfreie Gesellschaft einsetzen. Das ist uns ganz, ganz wichtig, weil Schauspieler, Filme, TV-Produktionen tragen zur Öffentlichkeitsarbeit und zum Rauchverhalten/ Präventivverhalten bei und insofern ist das 'Rauchfrei-Siegel' schon ein ganz wichtiges Element auch für uns als Krebshilfe im Rahmen unserer Präventionsarbeit."


Tags:
  • Nichtrauchertag
  • zigaretten

Copyright 2019 © Xity Online GmbH