31.10.2020 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> "Was macht eigentlich…?" Christoph Peters

"Was macht eigentlich…?" Christoph Peters

Reihe im Niederrheinischen Literaturhaus

Christoph Peters, 1999 mit dem Niederrheinischen Literaturpreis der Stadt Krefeld ausgezeichnet, ist der nächste Gast in der Reihe "Was macht eigentlich…?" im Niederrheinischen Literaturhaus Krefeld an der Gutenbergstraße 21.

Krefeld - Am Donnerstag, 12. Juni 2014, um 19.30 Uhr gibt er im Gespräch mit Literaturkritiker Hubert Winkels einen Einblick in aktuelle Projekte seiner umfangreichen Künstlerwerkstatt, berichtet über seine Sicht auf Krefeld und den Niederrhein und wird selbstverständlich seinen Ende Mai erscheinenden Roman "Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln“ im Gepäck haben.

In der Reihe "Was macht eigentlich…?“ bringt das Kulturbüro in loser Folge Preisträger ins Gespräch mit Weggefährten vom Niederrhein, um so den dauerhaften Kontakt der Ausgezeichneten zum Krefelder Publikum zu pflegen.

Christoph Peters (47) ist in Kalkar geboren. Er lebt als Schriftsteller und Zeichner in Berlin. Er ist in unterschiedlichen literarischen Formen zuhause. Die Liste seiner Veröffentlichungen ist inzwischen lang. Seine Arbeit wurde vielfach ausgezeichnet, darunter 2004 mit dem "Award for the annual best foreign novels of the 21st century, Peking/VR China“. Wie ein roter Faden zieht sich die Begegnung zweier Welten - der deutschen und der japanischen Kultur - durch nahezu sein gesamtes belletristisches Werk der letzten fünf Jahre und immer geht es dabei auch um Keramik, deren Herstellung am Niederrhein eine jahrhundertealte Tradition hat.

Hubert Winkels (59), in Gohr (heute Dormagen) geboren und am Niederrhein lebend, ist Lesern als Literaturkritiker der Wochenzeitung "Die Zeit“ seit über 25 Jahren bekannt. Hörer kennen seinen Namen aus dem Deutschlandfunk, für den er seit 17 Jahren als Literaturredakteur arbeitet. Zudem ist er selbst Autor und Herausgeber verschiedener Bücher und gehört den Jurys verschiedener hochkarätiger Literaturpreise an.


Tags:
  • Krefeld
  • Niederrheinisches Literaturhaus
  • Literaturhaus
  • Christoph Peters
  • Hubert Winkels

Copyright 2019 © Xity Online GmbH