15.10.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Vernissage zu "along the way"

Vernissage zu "along the way"

Malerei von Benjamin Nachtwey

Am Freitag, 27. November lädt das Maxhaus um 19 Uhr zur Vernissage der neuen Ausstellung "along the way - Malerei von Benjamin Nachtwey" ein.

Der Düsseldorfer Künstler Benjamin Nachtwey behandelt in seiner Malerei der letzten Jahre neben Stadt-, Autobahn- und Industrielandschaften, auch das Thema der ?grünen? Landschaft. In umfangreichen Serien sowohl klein- als auch großformatiger Bilder und zahlreichen Studien, die im Atelier, oder auch vor Ort, also unter freiem Himmel entstehen, bezieht er sich auf die begeh- und erfahrbare Welt, wie sie uns quasi vor den Füßen liegt.

Egal ob er dabei aus einem Autofenster schaut und die scheinbar unbewegten Leitplanken im Gegensatz zum Vorbeihuschen der Bäume und Sträucher beobachtet oder den Farb- und Lichtstimmungen eines Abendhimmels nachspürt: die Bilder, obwohl teils mit erheblichem Aufwand gemalt, verfügen immer über eine gewisse Lässigkeit. Diese macht dem Betrachter seine Malerei überhaupt erst zugänglich, denn mit ihr umschifft er die Klippen tradierter Landschaftsmalerei, ohne sich übermäßig von ihr abgrenzen zu müssen. Benjamin Nachtwey malt allerdings nicht distanziert. Seine Begeisterung, seine Verwobenheit mit den Sujets, ihren Stimmungen, bleiben spürbar. Die Bilder sind weder rein analytisch, noch cool.

Er arbeitet sowohl mit Acryl- als auch mit Ölfarben, das Erproben verschiedener Texturen spielt eine wichtige Rolle. Die Farbe wird mit dem Pinsel aufgetragen und/oder geschüttet. Fotos sind

wichtige Hilfsmittel, aber auch das Skizzieren direkt in der Landschaft. Letztlich werden seine Eindrücke zu Fundstücken, along the way. Sie behalten in der Bearbeitung eine Leichtigkeit, die bei aller Intensität der Gefahr des Romantisierens aus dem Weg geht. Der Eintritt zur Vernissage wie auch zur Ausstellung ist frei. Informationen im Foyer des Maxhauses sowie unter Tel. 0211-90 10 252.


Copyright 2018 © Xity Online GmbH