Verkaufsoffener Sonntag in Düsseldorf

Haupt- und Finanzausschuss gibt grünes Licht

In den Stadtteilen Altstadt, Carlstadt, Stadtmitte und Kaiserswerth dürfen am Sonntag, 15. Mai 2022, von 13:00 bis 18:00 Uhr die Geschäfte öffnen.

Düsseldorf - Diese Entscheidung traf der Düsseldorfer Haupt- und Finanzausschuss am gestrigen Montag, 9. Mai 2022. Anlass für die Öffnung des Einzelhandels ist die zeitgleich in der Landeshauptstadt stattfindende Messe ProWein. Die Messe fiel ursprünglich der Corona-Krise zum Opfer und wird nun nachgeholt.

Bis dato war für 2022 in Düsseldorf kein Termin für verkaufsoffene Sonntage geplant, nachdem ein entsprechender Antrag des Handelsverbands im Stadtrat abgewiesen wurde. Somit wäre der kommende Sonntag eine Premiere in diesem Jahr. Der Handelsverband hatte kurzfristig eine Öffnung für das kommende Wochenende erbeten, da sich auch die Händler aufgrund der Corona-Lockerungen der letzten Zeit eine Belebung ihrer Geschäfte erhoffen.

Bereits im April hatte die CDU einen Antrag im Sinne des Handels vorgelegt. Dieser sah die Öffnung des Einzelhandels an drei Sonntagen vor. Diese Termine betreffen den kommenden Sonntag, 15. April 2022 parallel zur Messe ProWein, den 23. Oktober 2022 zeitgleich zur Messe K und eine Öffnung zum Weihnachtsmarkt am 27. November 2022.