24.04.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Umfrage: Studenten erwarten im Schnitt 42.000 Euro Einstiegsgehalt

Umfrage: Studenten erwarten im Schnitt 42.000 Euro Einstiegsgehalt

Gut die Hälfte der Studenten plant Berufseinstieg nach Bachelor-Abschluss

Die Gehaltserwartungen der Studenten in Deutschland sind einer Umfrage zufolge kräftig gestiegen.

Berlin - Wie das "Handelsblatt" am Mittwoch aus einer Umfrage des Studienfonds Deutsche Bildung berichtete, erwarten sie ein Einstiegsgehalt von rund 42.000 Euro brutto pro Jahr ? elf Prozent mehr als bei der vorangegangenen Befragung im Jahr 2015. Studenten, die nach dem Bachelor-Abschluss direkt arbeiten möchten, erwarten demnach knapp 40.000 Euro, die künftigen Master-Absolventen 42.600 Euro.

Die Deutsche Bildung erhob die Umfrage zum siebten Mal er. Befragt wurden im ersten Halbjahr 2018 knapp 7000 Studenten. Demnach plant mehr als die Hälfte den Berufseinstieg nach dem Bachelor. Nur 47 Prozent wollen bis zum Master weiterstudieren. 2010 wollten noch zwei Drittel einen Master anhängen.

"Der Bachelor ist sowohl bei Studierenden als auch bei Arbeitgebern angekommen", erklärte das Bundesbildungsministerium dem Bericht zufolge. Der bildungspolitische Sprecher der SPD, Oliver Kaczmarek, zeigte sich ebenfalls erfreut. Es müsse allerdings geprüft werden, ob eventuell "schlechte Rahmenbedingungen oder zu wenig Plätze vom Masterstudium abschrecken".

Dass mehr Studenten nach dem Bachelor den Berufseinstieg wagen, sei "sicher auch auf die hervorragende Arbeitsmarktsituation für Akademiker zurückzuführen ", zitierte die Zeitung die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA).

Mit dem üppigsten Anfängergehalt von mehr als 50.000 Euro rechnen laut "Handelsblatt" Chemiker, Juristen und Mediziner. Ingenieure erwarten demnach knapp 45.000 Euro.

Auffällig ist die große Differenz zwischen den Geschlechtern: Männer erwarten im Schnitt einen Einstieg mit 45.600 Euro ? Frauen nur gut 40.000. Bei den Frauen könnten sich fast 80 Prozent eine leitende Position vorstellen - bei den Männern hingegen 90 Prozent. 43 Prozent der Frauen können sich vorstellen, sich einmal selbstständig zu machen oder bezeichnen das als reizvoll ? bei den Männern sind es 60 Prozent.

(xity, AFP)


Copyright 2018 © Xity Online GmbH