Umfrage: Union rutscht auf schlechtesten Wert seit Mitte 2012

AfD legt leicht auf 13 Prozent zu

Union im Sinkflug: CDU und CSU erreichen in der neuesten Emnid-Umfrage nur noch 33 Prozent - das ist der schlechteste Wert seit 2012. Leicht zulegen kann dagegen die AfD.

Berlin - Die Union ist in einer neuen Umfrage auf ein Vier-Jahrestief gefallen. CDU/CSU kamen in dem vom Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhobenen aktuellen Sonntagstrend nur noch auf 33 Prozent. Dies war demnach ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche und der niedrigste Wert seit Juni 2012.

Die SPD liegt demnach unverändert bei 22 Prozent, die Grünen kommen wie in der Vorwoche auf 13 Prozent. Die AfD legt dagegen um einen Prozentpunkt auf 13 Prozent zu. Die Linkspartei verliert einen Punkt und kommt nur noch auf acht Prozent. Die FDP verharrt bei sechs Prozent. Für die Umfrage wurden vom 24. bis 30. März 1405 Menschen befragt.

(xity, AFP)