22.10.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> U18-Jungen sind B-Europameister

U18-Jungen sind B-Europameister

Agva und Obst im Tournament All Star Team

Die U18-Jungen des Deutschen Basketball Bundes konnten sich im internationalen Turnier durchsetzen und sicherten sich den EM-Titel.

Mit 64:40 (16:6, 11:10, 21:12, 16:12) setzen sich die ING-DiBa-Korbjäger gegen die Ukraine, im Finale der Europameisterschaft durch. Andreas Obst (19) war der beste deutsche Scorer des Endspiels. Er wurde gemeinsam mit seinem Teamkameraden Mahir Agva ins All-Star-Team gewählt. Vor allem Bundestrainer Alan Ibrahimagic war nach dem Spiel stolz auf seine Mannschaft.

Seit Anpfiff aggierte das deutsche Team sehr konzentriert, zeigte gute Spielzüge und konnte durch Niklas Kiel sehr früh mit einem 7:0 in Führung gehen. Die Ukraine konnte sich zwar auf ein 7:4 heran arbeiten, doch die deutsche Mannschaft ließ sich nicht aus dem Rythmus bringen und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Nach nur zehn Minuten lag das Team von Ibrahimagic bereits mit 16:6 in Führung. Auch im zweiten Spielabschnitt präsentierte sich die deutsche Mannschaft sowohl im offensiven als auch defensiven Bereich sehr dominant. Dank Obst und Hasbargen konnte die Führung weiter ausgebaut werden (22:6, 15. Minute). Obwohl die Ukraine mit zwei Dreiern und einem Dunk auf 23:11 aufholen konnten, lagen die deutschen Jungs zur Halbzeit mit 27:16 in Führung.

Der deutsche Vorsprung bewegte sich in den folgenden Minuten zwischen zehn und zwölf Punkten, bis Schmitt und Obst das Ergebnis binnen weniger Minuten auf ein 44:26 hochschraubten. Für den 20-Punkte-Vorsprung zum Schlussviertel, sorgten Agva und Wimberg (48:28). Das deutsche Spiel entwickelte sich immer stärker, sodass kein Gegenhalten mehr für die Ukraine möglich war. Knapp sieben Minuten vor dem Ende waren die ING-DiBa noch weiter davongezogen (55:30). Ausgehend von einer überragenden Defensive kontrollierten die deutschen Jungen die Partie und vergrößerten den Vorsprung im Minutentakt (64:35, 38. Minute). Die Schlussminute gehörte dann den Ukrainern, das änderte jedoch nichts am riesengroßen Jubel der deutschen Junioren.


Tags:
  • Basketball
  • Europameister
  • U18-Jungen
  • Agva
  • Obst
  • Tournament All Star Team
  • EM-Titel

Copyright 2018 © Xity Online GmbH