19.09.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Tour de France weiter Thema in der Ratssitzung

Tour de France weiter Thema in der Ratssitzung

CDU stellt Änderungsantrag

Am Donnerstag findet im Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf die letzte Sitzung vor der Sommerpause statt. Ein Thema, das die Meinung der Politiker spaltet ist noch immer der Grand Depat der Tour de France 2017 und deren Finanzierung.

Düsseldorf - Der Tour de France Start 2017 in der Landeshauptstadt ist ein Thema das polarisiert. Im Rat der Landeshauptstadt gibt es dazu drei Lager. Lager eins, bestehend aus Oberbürgermeister Thomas Geisel, der SPD, den Grünen, den Piraten und der Rechten ist für die Tour in Düsseldorf. Die FDP ist klar gegen das Rad-Großereignis und die CDU möchte die Finanzierung gesichert wissen.
Auch für die Ratssitzung am 7. Juli 2016 gibt es wieder eine Beschlussvorlage zur Finanzierung des Grand Départ seitens der Stadtspitze.
Seitens der CDU gibt es erneut einen Änderungsantrag. "Wir haben das von Anfang an gesagt - Wir sind zwar für die Tour de France, wollen aber den städtischen Anteil sehr begränzt halten. Insofern stellen wir jetzt auch einen Änderungsnatrag im Rat, der die städtische Mittelfreigabe für 2016 gegenüber der Verwaltungsvorlage um eine Millionen Euro reduziert", sagte Rüdiger Gutt bei einer Pressekonferenz der CDU Ratsfraktion.
Diesen Anderungsvorschlag akzeptierte Thomas Geisel bereits zwei tage vor der Juli-Sitzung.

Mit diesem Änderungsantrag will die CDU "deutlich machen, dass der städtische Anteil unserer Ansicht nach immer noch zu hoch ist. Wir wollen den Druck erhöhen, mehr Sponsoren zu akquirieren", so Rüdiger Gutt, Vorsitzender der CDU Ratsfraktion.

Am Donnerstag stellt sich heraus, wie zufrieden die anderen Parteien mit dem Änderungsvorschlag sind. Die Stimmung dürfte allerdings besser sein, als bei den letzten malen.

Wegen des EM Halbfinales von Frankreich und Deutschland beginnt die Sitzung am Donnerstag, 7. Juli 2016, bereits um 13:00 Uhr.

 


Tags:
  • düsseldorf
  • tour_de_france
  • stadtrat
Tour de France weiter Thema in der Ratssitzung
Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH