18.12.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Toni Turek mit großem Denkmal geehrt

Toni Turek mit großem Denkmal geehrt

Düsseldorf feiert WM-Legende von Bern

Der einzige Düsseldorfer Fußballweltmeister Toni Turek wurde am Freitag, 4. Juli 2014, mit einem Denkmal gewürdigt. An diesem Tag jährte sich der deutsche WM-Sieg von 1954 nämlich zum 60. Mal.

Düsseldorf - Fast 30.000 Euro kostete die knapp 4 Meter große Statue der Düsseldorfer Fußball-Legende. Das Abbild des Weltmeister-Torwarts wurde vor dem Eingang der Esprit-Arena aufgestellt, wo sie auf die Fußballfans hinabblickt wenn sie sich die Heimspiele der Fortuna ansehen. Gefertigt wurde die Statue vom Künstler Till Hausmann. Er wollte den Torwart in lässiger Position an den Pfosten gelehnt zeigen. Damit wollte er die Ruhe Tureks zeigen, mit der er beim Wunder von Bern reagierte.
Neben Fußballern und Honoratioren waren auch viele Spender eingeladen, die mit ihren Beiträgen die Umsetzung dieses Projektes ermöglichten. Über eine Internetplattform hatten die Begründer des Projektes um Spenden gebeten.
"Toni, du bist ein Fußball-Gott", brüllte der Kommentator Herbert Zimmermann während des legendären WM-Spiels in Bern. 1954 trat Deutschland im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft gegen den hochgelobten Favoriten Ungarn an. Auch 60 Jahre später wird dieses einmalige Fußballspiel nur als Wunder von Bern zelebriert. Auch Turek, der damals für die Nationalelf im Tor stand, hat seinen Teil zu diesem Wunder beigetragen. Allein in Düsseldorf wurde er dafür bereits mehrfach geehrt. Der verstorbene Oberbürgermeister Joachim Erwin benannte eine Straße nach Turek. Die Rheinbahn hat einen Wagen zu Ehren des Spielers: Die Nummer 4253 ist innen wie aussen mit Fotos und Zitaten bedruckt, die Turek ehren. Ausserdem heisst die Geschäftsstelle von Fortuna Düsseldorf seit 2012 in Anerkennung an seine Leistungen Toni-Turek-Haus.
2003 wurde das Wunder von Bern verfilmt. Die Rolle von Toni Turek übernahm der Schauspieler und Fußballtrainer Jo Stock.

Tags:
  • Toni
  • Turek
  • Fußball
  • Statue
  • Düsseldorf
  • Esprit
  • Arena
  • Wunder von Bern
  • Bern
  • Wunder
  • Spielfilm
  • Weltmeisterschaft
  • Denkmal
  • Legende
  • Weltmeister
  • Ungarn

Copyright 2018 © Xity Online GmbH