19.08.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Tischtennis-Weltrangliste im Februar 2019

Tischtennis-Weltrangliste im Februar 2019

Timo Boll weiterhin Fünfter im Ranking

Der Tischtennis-Weltverband ITTF hat die neue Ausgabe der Weltrangliste veröffentlicht.

Düsseldorf - In den Top 15 gab es lediglich zwei Veränderungen, in den Top 100 findet sich hingegen kaum mehr ein Spieler auf dem Weltranglistenplatz des Vormonats wieder. Timo Boll ist wie zu Jahresbeginn auf Position fünf notiert und weiterhin bester Nicht-Asiate im Ranking.

Im Januar stand im internationalen Turnierkalender lediglich ein Event, die Hungarian Open, an dem daher viele Akteure teilnahmen. Als Folge hat es die Tischtennis-Weltrangliste gehörig durcheinander gewirbelt und so blieben bis auf Boll auch die Borussen nicht davon verschont. Kristian Karlsson konnte in Budapest sein Ergebnis aus 2018 nicht bestätigen, als er das Viertelfinale erreicht hatte und büßte dadurch einige Punkte ein. Der Schwede, der im Dezember 2017 letztmals nicht zu den Top 25 gehörte, fiel nun von Rang 24 auf Position 30 zurück. Auch Kamal Achanta (33.) und Anton Källberg (123.) sind in diesem Monat um drei bzw. 13 Plätze schlechter notiert. Einer der Gewinner ist Omar Assar, der wieder auf dem Vormarsch ist nach Rang 53 im Dezember, 47 im Januar und 44 aktuell.

Timo Boll belegt Position fünf im Weltranking hinter vier Asiaten. Dominator Fan Zhendong aus China steht seit April 2018 als Nachfolger des besten deutschen Spielers an der Spitze, auf Platz zwei folgt Xu Xin vor Ungarn-Sieger Lin Gaoyuan (beide China), Vierter ist Tomokazu Harimoto aus Japan.

Die Februar-Weltrangliste in Auszügen (die Platzierung des Vormonats in Klammern):

1. (1.) Fan Zhendong
2. (2.) Xu Xin
3. (4.) Lin Gaoyuan
4. (3.) Tomokazu Harimoto
5. (5.) Timo Boll
6. (6.) Hugo Calderano
7. (7.) Lee Sangsu
8. (8.) Wong Chun Ting
9. (9.) Koki Niwa
10. (10.) Jun Mizutani
...
30. (24.) Kristian Karlsson
33. (30.) Kamal Achanta
44. (47.) Omar Assar
123. (110.) Anton Källberg


Copyright 2019 © Xity Online GmbH