16.12.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Tischtennis-Weltrangliste im Dezember 2018

Tischtennis-Weltrangliste im Dezember 2018

Borussen gehören zu den Gewinnern im Ranking

Der Tischtennis-Weltverband ITTF hat die Dezember-Ausgabe der Weltrangliste veröffentlicht.

Düsseldorf - Erfreulich aus Düsseldorfer Sicht: Das Borussia-Quintett gehört im neuen Ranking zu den Gewinnern, denn gleich vier Akteure konnten Plätze gegenüber dem Vormonat gutmachen und Timo Boll als Nummer drei der Welt seine bisherige Position behaupten.

Den größten Sprung machte Anton Källberg, der von Rang 140 auf Rang 113 kletterte und dabei für sein famoses Auftreten bei den Swedish Open und dem Erreichen der Hauptrunde, an der 16 gesetzte und 16 Spieler aus der Qualifikation teilnehmen durften, belohnt wird. Omar Assar kehrt als Nummer 47 der Welt wieder zurück unter die Top 50, nachdem er aufgrund seiner internationalen Inaktivität bis auf Platz 53 zurückgefallen war. Jeweils eine Position rauf ging es für Kristian Karlsson (jetzt 24.) und KamalAchanta, der als 30. erstmals zum Kreis der 30 Besten gehört und damit ein neues persönliches Karriere-Hoch erzielt hat.

Timo Boll bleibt als Dritter hinter Fan Zhendong und Xu Xin (beide China) der beste Nicht-Chinese der Welt. Die Platzierung der Dezember-Weltrangliste hat für Boll und Karlsson aber noch eine weitere Bedeutung: Beide Borussen haben die Teilnahme am prestigeträchtigen Europe-Top-16-Turnier in Montreux (2./3. Februar 2019) nun sicher und dadurch die Möglichkeit, sich dort für den World Cup im Herbst zu qualifizieren. Boll ist bester Europäer, Karlsson belegt Rang neun des Kontinents.

Die Dezember-Weltrangliste in Auszügen:

1. (1.) Fan Zhendong CHN 
2. (2.) Xu Xin CHN 
3. (3.) Timo Boll Düsseldorf
4. (4.) Lin Gaoyuan CHN 
5. (6.) Tomokazu Harimoto JPN 
6. (9.) Hugo Calderano BRA 
7. (7.) Lee Sangsu KOR 
8. (8.) Wong Chun Ting HKG 
9. (5.) Dimitrij Ovtcharov GER
10. (10.) Koki Niwa JPN

24. (25.) Kristian Karlsson Düsseldorf
30. (31.) Kamal Achanta Düsseldorf
47. (53.) Omar Assar Düsseldorf
113. (140.) Anton Källberg Düsseldorf


Copyright 2018 © Xity Online GmbH