21.02.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Thomas Geisel ist neuer Oberbürgermeister

Thomas Geisel ist neuer Oberbürgermeister

Herausforderer gewinnt Stichwahl

Mit 60 Prozent der abgegebenen Stimmen gewinnt der Herausforderer Thomas Geisel die Stichwahl zum Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Düsseldorf - Thomas Geisel (SPD) wird neuer Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. Er gewann die Stichwahl heute, 15. Juni 2014, gegen den bisherigen Amtsinhaber Dirk Elbers (CDU) deutlich. Geisel erhielt 59,2 Prozent der Stimmen.
In absoluten Zahlen:
Thomas Geisel: 115.923 (59,2 Prozent)
Dirk Elbers: 79.903 (40,8 Prozent)
Die Wahlbeteiligung lag bei 41,75 Prozent und war damit deutlich geringer als bei der Kommunalwahl am 25. Mai, als 49,2 Prozent der Wählerinnen und Wähler zur Urne gingen.
Oberbürgermeister Dirk Elbers gratulierte dem Sieger der Stichwahl mit den Worten: "Düsseldorf bekommt für die nächsten sechs Jahre einen neuen Oberbürgermeister. Das Ergebnis der Stichwahl ist eindeutig."
Der neu gewählte Oberbürgermeister Thomas Geisel trat kurz vor 19.00 Uhr vor dem Plenarsaal vor das Publikum und bedankte sich bei seinen Anhängern für die Unterstützung während des Wahlkampfes. "Obwohl ich nach der ersten Wahl wusste, jetzt steht wieder alles auf Anfang, hätte ich mit diesem deutlichen Ergebnis nicht in meinen kühnsten Träumen gerechnet. Ich bin dankbar und stolz darauf", sagte Geisel.

Thomas Geisel hatte im Wahlkampf fünf zentrale Programmpunkte, die nun angegangen werden müssen. So will Geisel sich für bezahlbaren Wohnraum im Stadtgebiet einsetzen, Öffentliche Verkehrsmittel wie Busse und Bahnen sowie Fahrräder sollen vorrangig behandelt werden. Die einzelnen Stadtteile der Landeshauptstadt sollen in den Fokus rücken und gestärkt werden. Ausserdem will Geisel in Bildung und Kinderbetreuung investieren und sich für mehr Bürgerbeteiligung und ein neues Klima in Rat und Verwaltung einsetzen.


Tags:
  • Thomas_Geisel
  • Dirk_Elbers
  • SPD
  • CDU
  • xity

Copyright 2018 © Xity Online GmbH