09.12.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Tatverdächtiger bei Kontrolle festgenommen

Tatverdächtiger bei Kontrolle festgenommen

Schmuck nach Gepäckdiebstahl sichergestellt

Sichtlich nervös und angespannt wirkte gestern Abend ein Mann, als eine Streife ihn anhielt und kontrollierte. Der Grund seiner Nervosität war schnell gefunden. Er führte hochwertige, gestohlene Schmuckstücke und eine vierstellige Bargeldsumme mit sich.

Düsseldorf - Passiert war am Dienstag folgendes: Am Dienstagmorgen ließ eine Familie nach der Landung am Düsseldorfer Flughafen ihren Gepäcktrolley kurz aus den Augen, um ihre Abholer im Ankunftsbereich zu begrüßen. Diese wenigen Sekunden reichten offenbar einem Dieb, um eine Tasche von dem Gepäckwagen zu stehlen. In der Tasche befanden sich hochwertige Schmuckstücke, deren Wert nach Angaben der Eigentümerin im sechsstelligen Bereich liegt. Die Geschädigte erstattete eine Anzeige.

Am Dienstagabend war eine Streife im Bereich der Stresemannstraße unterwegs, als den Polizeibeamten ein Mann auffiel, der auf offener Straße gegen einen dort parkenden Pkw urinierte. Die Beamten sprachenden Unbekannten an und überprüften ihn. Dieser wurde zusehends nervöser und bekam Schweißausbrüche. Warum der Mann so reagierte, wurde klar, als sich die Beamten den Inhalt seiner Plastiktüte genauer anschauten und eine große Anzahl von Schmuckstücken fanden. Zudem hatte er eine vierstellige Bargeldsumme dabei. Zu der Herkunft des Schmucks machte der Verdächtige äußerst vage Angaben. Der 57-Jährige aus Südosteuropa wurde festgenommen.

Heute Morgen konnten die sichergestellten Schmuckstücke durch die Beamten der zuständigen Kommissariate der Tat am Flughafen zugeordnet werden. Ob alle gestohlenen Schmuckstücke aufgefunden wurden, steht noch nicht fest.

Nach der Vernehmung, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wurde der Verdächtige auf freien Fuß gesetzt. Gegen den 57-Jährigen wird weiter wegen des Verdachts der Hehlerei ermittelt.


Tags:
  • Polizei
  • Kriminalität
  • NRW

Copyright 2019 © Xity Online GmbH