21.09.2020 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Talking Silk Ausstellung bei Beck und Eggeling

Talking Silk Ausstellung bei Beck und Eggeling

Erstausstellung für Katharina Schilling

Die Düsseldorfer Galerie Beck und Eggeling präsentiert die Ausstellung ´Talking Silk´ von Katharina Schilling ab dem 7. November 2014 bis zum 15. Januar 2015.

Düsseldorf - Katharina Schilling löst die Dinge aus ihrem ursprünglichen Kontext, isoliert sie und hebt sie auf der Leinwand hervor. Die einsamen, oftmals überdimensionierten Protagonisten ihrer Bilder sind Gegenstände, die uns aus dem Alltag vertraut sind. Bisher waren sie in einem abstrakten Raum mittlerweile jedoch schweben ihre Werke zeit- und schwerelos wie vor einer Wand, an der die Zeit sichtbare Spuren hinterlassen hat. Der Gegenstand löst sich selbst vor einer Farbfläche bis ins Abstrakte auf. Sein Ursprung lässt sich nur noch erahnen.


Besondere Aufmerksamkeit schenkt Katharina Schilling der Beschaffenheit von Oberflächen und bevorzugt dabei die fließende und changierende Struktur von Textilien. Sie versetzt die Dinge in einem Schwebezustand zwischen Gegenstand und Abstraktion. Es ist, als würde sie dabei die Zeit anhalten.
Der Titel ihrer ersten Einzelausstellung bei Beck & Eggeling, Taking Silk, ist dem Englischen entliehen. Es umschreibt die Ernennung eines Anwalts zum Queen´s Counsel - Kronanwalt der Königin - in Anlehnung an die seidene Robe, die den Kronanwälten als Amtstracht dient.


Katharina Schilling studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig ab 2007 bei Neo Rauch und ab 2009 bei Heribert C. Ottersbach, bei dem sie nach ihrem Diplom im Jahr 2011 noch ein Meisterschülerstudium absolviert hatte. 2011 war sie Preisträgerin des Max Ernst Stipendiums; 2013 wurde ihr ein DAAD Stipendium für London verliehen. Sie war in den letzten Jahren an vielen Gruppenausstellungen beteiligt, u.a. in der Rudolf-Scharpf- Galerie des Wilhelm-Hack-Museums (2013) und im Forum Kunst Rottweil (2014). Zur Ausstellung erscheint im Beck & Eggeling Kunstverlag eine Publikation mit einem Text von Viktoria Draganova.


Talking Silk Ausstellung bei Beck und Eggeling
Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH