14.08.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Steinmeier fliegt zu Gesprächen in Emirate und nach Oman

Steinmeier fliegt zu Gesprächen in Emirate und nach Oman

Außenminister will in Jemen-Konflikt vermitteln

Außenminister Steinmeier beginnt heute seine Arabien-Reise in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Berlin - Dort will er nach Angaben des Auswärtigen Amtes mit seinem Kollegen Scheich Abdullah über die Krisen in der Region beraten, vor allem den Syrien-Konflikt, die Lage im Jemen und in Libyen.

Am Montag reist Steinmeier dann weiter nach Oman, bei seinen dortigen Gesprächen soll es vor allem um den Jemen gehen. Im Jemen kämpfen die Truppen des sunnitischen Präsidenten Abd Rabbo Mansur Hadi gegen schiitische Huthi-Rebellen und deren Verbündete, aber auch gegen den IS. In dem Konflikt wurden nach UN-Angaben seit März 2015 mehr als 6100 Menschen getötet.

(xity, AFP)


Copyright 2018 © Xity Online GmbH