19.12.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> StartUp Initiative Düsseldorf vorgestellt

StartUp Initiative Düsseldorf vorgestellt

OB Thomas Geisel setzt auf Standort Medienhafen

Auf einer Pressekonferenz stellte Düsseldorfs OB Thomas Geisel am Montag, 11. Mai 2015, die Eckpunkte seiner StartUp Initiative vor. Erster Schritt ist die Eröffnung des STARTPLATZ.

Düsseldorf - Die Unterstützung von StartUp Unternehmen sind wichtige Eckpfeiler der Wirtschaftsförderungsstrategie: "Ich bin davon überzeugt, dass junge innovative Geschäfts- und Produktidee der Treibstoff der wirtschaftlichen Entwicklung sind. Ich will Düsseldorf - auch international -als Start-up Metropole positionieren und bin davon überzeugt, dass wir das Zeug dazu haben, hier sehr schnell erfolgreich zu sein."

Konkret startet die Initiative mit der Eröffnung des STARTPLATZ Düsseldorf, den der Unternehmer Dr. Lorenz Graf in Kooperation mit der städtischen Wirtschaftsförderung in der Speditionstraße 15a im MedienHafen einrichten.

Bereits seit dem vergangenen Jahr haben OB Thomas Geisel und die Wirtschaftsförderung unter anderem in den "Roundtable-Gesprächen" mit Start-ups und Netzwerkpartnern eine intensive Dialog geführt, um zukunftsweisende Rahmenbedingungen für die Entwicklung junger Unternehmer am Wirtschaftsstandort Düsseldorf zu definieren.

?Wir haben in vielen Gesprächen erfahren, dass bezahlbare Räume in attraktiven Quartieren für einen guten Start eines jungen Unternehmens sehr wichtig sind. Aber es sind nicht nur Flächen oder Büros, die gebraucht werden. Der Erfolg von Co-Working-Angeboten zeigt, dass der Kontakt zu anderen Gründern und Unternehmern, der Austausch und die Gegenseitige Hilfestellung ebenso wichtig sind. Deshalb haben wir uns entschieden, ein Angebot zu schaffen, ds Start-ups nicht nur attraktive und günstige Flächen in einer städtischen Gebäude bietet, sondern ihnen gleichzeitig ein ganzes Ökosystem an Kontakten, Services und Entwicklungsmöglichkeiten erschließt. [...]", erklärt Thomas Geisel.


Tags:
  • düsseldorf
  • startplatz
  • ob
  • oberbürgermeister
  • thomas
  • geisel
StartUp Initiative Düsseldorf vorgestellt
Werbung

Copyright 2018 © Xity Online GmbH