16.12.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Stadtbüchereien melden Rekordjahr

Stadtbüchereien melden Rekordjahr

5.354.616 Medienausleihen im Jahr 2015

Das Jahr 2015 bescherte den Düsseldorfer Stadtbüchereien Rekordergebnisse auf allen Ebenen. Mit 5.354.616 Medienausleihen wurde die bisherige Bestleistung aus dem Jahr 2012 noch einmal um über 100.000 Entleihen getoppt.

Düsseldorf - Dabei zählten die 15 Düsseldorfer Büchereistandorte fast 1,4 Millionen Besucherinnen und Besucher. Die Ausleihzuwächse des vergangenen Jahres verteilten sich gleichermaßen auf alle Angebotsorte. Zentralbibliothek und Stadtteilbüchereien zählten jeweils rund 50.000 Medienausleihen mehr als im Vorjahr. Auch die onlineBibliothek, die virtuelle Filiale der Stadtbüchereien, die den Düsseldorferinnen und Düsseldorfern rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr zur Verfügung steht, setzte ihre positive Entwicklung fort: Sie verzeichnete mit einem Plus von 20 Prozent wie in den Vorjahren die höchste Zuwachsrate.

Der Zulauf zu den Stadtbüchereien ist weiterhin ungebremst. So ließen sich 11.230 Kundinnen und Kunden erstmals einen Büchereiausweis ausstellen. Beliebt sind die Dienstleistungen und Angebote der Stadtbüchereien insbesondere bei jungen Menschen: Über ein Drittel der Bibliotheksnutzer sind jünger als 18 Jahre.

Zu den beliebtesten Büchern im vergangenen Jahr zählten die Romane:
Michel Houellebecq: Unterwerfung
Salman Rushdie: Zwei Jahre, acht Monate und achtundzwanzig Nächte
Frank Witzel: Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

die Kinder- und Jugendbücher:
Kerstin Gier: Silber. Das dritte Buch der Träume: Just dreaming
Jeff Kinney: Gregs Tagebuch, Band 10: So ein Mist
Paul Maar: Das Sams ? ein Sams zu viel. Band 8

sowie die Sachbücher:
Hamed Abdel-Samad: Mohamed: eine Abrechnung
Navid Kermani: Ungläubiges Staunen: über das Christentum
Bruno Preisendörfer: Als Deutschland noch nicht Deutschland war: Reise in die Goethezeit


Copyright 2018 © Xity Online GmbH