26.09.2020 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Sportplatz Havkenscheider Straße fertiggestellt

Sportplatz Havkenscheider Straße fertiggestellt

1.8 Millionen in Neubau investiert

Ab sofort rollt der Ball auch auf dem Sportplatz des LFC Laer auf Kunstrasen, und zwar auf einem großen und zwei kleinen Fußballfeldern. In nur acht Monaten ist das Gelände an der Havkenscheider Straße von Grund auf neu gestaltet worden.

Bochum - Am Freitag, 11. September, übergab Oberbürgermeister Thomas Eiskirch den Platz an die Nutzerinnen und Nutzer. Insgesamt sind dort 10.200 Quadratmeter Kunststoffrasen verlegt. Highlight auf dem Grün dürfte das in Bochum bislang einzige Lacrosse-Spielfeld sein, für das spezielle Ballfangnetze installiert wurden. Leichtathletinnen und -athleten bietet die Sportanlage zwei Kunststofflaufbahnen à  400 Meter und vier Sprintstrecken à 100 Meter, nach der Dämmerung sorgt eine moderne LED-Spielfeldbeleuchtung auf acht Masten für ausreichende Sicht.
 
Auch die Zahlen der eingesetzten Materialien verdeutlichen die Dimensionen der Neugestaltung: 1.300 Meter Kantensteine sind gesetzt worden und rund 2.000 Meter Drainagerohre verlegt. 350 Quadratmeter wasserdurchlässiges Ökopflaster finden auf der Fläche Verwendung. 5.000 Tonnen Schottermaterial wurden im Zuge der Arbeiten verbaut.
 
Der Platz bietet in Zukunft eine Fläche für die unterschiedlichsten Sportarten, darunter einige nicht so weit verbreitete wie etwas das Lacrosse-Spiel, aber auch Frisbee und Disc-Golf.


Copyright 2019 © Xity Online GmbH