25.05.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Spender bleiben FDP treu

Spender bleiben FDP treu

Solms: 1,6 Millionen Euro Spendenaufkommen in 2014

Die Wähler sind in Scharen davongelaufen, aber die Spender bleiben der FDP offenbar treu.

Berlin - "Alles in allem haben wir im Jahr 2014 ein Spendenaufkommen von 1,6 Millionen Euro erreicht", sagte Partei-Schatzmeister Hermann Otto Solms dem "Handelsblatt". Das ist den Angaben zufolge das zweitbeste Spendenergebnis der FDP-Geschichte in einem Zwischenwahljahr.

Deutlich erhöht hat sich demnach die Zahl der kleineren Spender. Insgesamt habe es nur eine einzige Großspende in Höhe von 200.000 Euro gegeben, sagte Solms dem Blatt.

Seit dem Desaster bei der Bundestagswahl 2013 hat die FDP auch finanziell zu kämpfen. Der Etat der Bundespartei schrumpfte ? ohne Wahlkampfausgaben ? von 17 Millionen auf elf Millionen Euro. Nach harten Einschnitten in der Berliner Parteizentrale konnte die FDP nach Angaben von Solms im vergangenen Jahr aber wieder ein Plus von rund 1,2 Millionen Euro erzielen.

Die Liberalen waren 2013 aus dem Bundestag geflogen, im vergangenen Jahr verpassten sie den Einzug in drei Landtage. Am Dienstag kommt die FDP zu ihrem traditionellen Dreikönigstreffen in Stuttgart zusammen.

(xity, AFP)


Copyright 2019 © Xity Online GmbH