17.02.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> SPD: Union kann deutschen EU-Kommissarsposten haben

SPD: Union kann deutschen EU-Kommissarsposten haben

Gabriel: Schulz soll dafür Parlamentspräsident bleiben

Die SPD überlässt der Union laut Parteichef Gabriel den deutschen EU-Kommissionsposten.

Berlin - Parteichef Sigmar Gabriel sagte zu "Spiegel Online": "Die SPD wird einen Kommissar der Union akzeptieren - sofern Martin Schulz zum Präsidenten des Europaparlaments gewählt wird." Schulz, der Spitzenkandidat der europäischen Sozialdemokraten bei der Europawahl im Mai, hatte noch am Mittwoch Anspruch auf eine herausgehobene Rolle in der künftigen EU-Kommission erhoben.

"Wir brauchen angesichts der Herausforderungen in Europa eine starke Achse Juncker/Schulz", sagte nun SPD-Chef Gabriel. Die europäischen Sozialdemokraten mit Schulz waren bei der Europawahl der von Jean-Claude Juncker angeführten Europäischen Volkspartei (EVP) unterlegen, weshalb Juncker das Amt des Kommissionspräsidenten für sich beansprucht.

(xity, AFP)


Copyright 2018 © Xity Online GmbH