22.10.2020 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Sophie und Maximilian wieder beliebteste Vornamen

Sophie und Maximilian wieder beliebteste Vornamen

Kaum Veränderungen in der Beliebtheitsskala

Die beliebtesten Vornamen in Deutschland sind auch im vergangenen Jahr wieder Sophie/Sofie und Maximilian gewesen.

Berlin - Auf dem zweiten und dritten Platz folgten wie im Vorjahr Marie und Sophia/Sofia sowie Alexander und Paul, wie die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden mitteilte. Unter die Top Ten schaffte es demnach kein einziger neuer Name, einige Vornamen tauschten lediglich die Plätze.

Die Spitzenreiter profitieren aber auch davon, dass sie beliebte Zweitnamen sind. Laut einer Analyse der Sprachforscher sind die tendenziell beliebtesten Erstnamen bei den Mädchen Hanna/Hannah, Mia und Emma sowie bei den Jungen Luis/Louis, Leon und Maximilian. Als tendenziell beliebteste Zweitnamen gelten demnach Sophie/Sofie, Marie und Maria sowie Alexander, Maximilian und Elias.

Die Gesellschaft für deutsche Sprache ermittelt die beliebtesten Vornamen auf Grundlage der Daten der deutschen Standesämter. Dabei wurden 56.000 verschiedene Namen gemeldet.

(xity, AFP)


Copyright 2019 © Xity Online GmbH