Social Sculpture Award im Stadtmuseum Düsseldorf

Verleihung im Andenken an Joseph Beuys

Im Andenken an Joseph Beuys verleiht die SSC Social Sculpture Corporation seit 2019 den Social Sculpture Award.

Düsseldorf - 2021 jährt sich zum hundertsten Mal der Geburtstag von Beuys. Die Ehrung in diesem Jubiläumsjahr ist daher etwas ganz besonderes. In diesem Jahr findet die Auszeichnung zudem in Kooperation mit dem Stadtmuseum Düsseldorf statt.   

Die aus 9 Nominierungen ausgesuchten Preisträger sind:

Konstantin Adamopoulos, Hürth, mit 10.000 Euro Preisgeld in der Kategorie Person

Ausgezeichnete Projekte mit je 2.500 Euro Preisgeld in der Kategorie Initiative/Projekt:

- Fifty Fifty, Obdachlosenmagazin und Galerie, Düsseldorf
- Projekt Schulhausroman, Zürich
- F+F, Schule für Kunst und Design, Zürich
- Werkstatt Lebenshunger e.V, Düsseldorf

Die Preisverleihung ist für den 22. August 2021 im Stadtmuseum Düsseldorf geplant - aufgrund der Corona Situation nur mit geladenen Gästen. Weitere Informationen zu dem Award und den Preisträgern unter socialsc.org

"Ich freue mich sehr über die produktive Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Düsseldorf, wir haben hier einen wunderbaren Partner gefunden und sind für dieses "Zuhause" sehr dankbar. Unsererseits werden erneut 50.000 Euro für Preisgelder und Abwicklung breitgestellt. Darüber hinaus unterstützen wir in Zusammenhang mit der Preisverleihung eine Installation der Fotokünstlerin Katharina Sieverding im Stadtmuseum. Unser Ziel ist es den Award dauerhaft in Düsseldorf zu etablieren", sagt Dr. Suzanne Augenstein (Vorstand der SSC Corporation).