19.12.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Shakespeare Reloaded

Shakespeare Reloaded

Black Box zeigt große Dramen und Komödien

Anlässlich des 450. Geburtstages des großen englischen Dramatikers Sir William Shakespeare, präsentiert das Filmmuseum eine Reihe außergewöhnlicher Verfilmungen seiner Stoffe.

Düsseldorf - Die Vielschichtigkeit der Charaktere, die große Spannweite der Lebenserfahrungen, von ausgelassener Fröhlichkeit bis hin zu tiefer menschlicher Tragik und Schicksalhaftigkeit, faszinierte und fasziniert auch Filmregisseure von der Frühzeit des Kinos bis in unsere Tage. So ist Shakespeare auch der mit Abstand meistverfilmte Autor. Adaptionen entstanden von Russland bis Japan, von Finnland bis Afrika. Immer wieder haben sich Regisseure von seinen Stücken inspirieren lassen: So ließ Ernst Lubitsch im besetzten Warschau eine Schauspielertruppe mit "Hamlet" die Nazis austricksen, Aki Kaurismäki verlegte die Handlung in eine kalte Geschäftswelt unserer Tage.
Kenneth Branagh wagte einen filmischen Neuansatz mit Henry V. und Roman Polanski lässt seinen Macbeth in einer Gewalt- und Blutorgie untergehen. Selbst ins Weltall wurden Stoffe getragen. Wenn nicht anders angegeben, sind alle Filme FSK 12. Der Eintritt beträgt sieben, ermäßigt fünf Euro. Es empfiehlt sich, Karten unter Telefon 89-9 22 32 zu reservieren.
Shakespeare gilt unangefochten als der wortgewaltigste und wirkmächtigste Dichter aller Zeiten. Sein Werk wurde – und wird weiterhin – in zahllose Sprachen übersetzt. Schon zu Lebzeiten des Autors wurden seine Komödien und Tragödien durch reisende Theatergruppen einem Publikum auch außerhalb Englands bekannt gemacht. In Deutschland erfreuten sich die Dramen Shakespeares großer Popularität, sie beeinflussten die Dichter und Denker hierzulande nachhaltig, wie Lessing, Herder, Lenz und Goethe. Friedrich Schiller beschäftigte sich besonders intensiv mit seinen Bühnenstücken und fertigte auch eigene Übersetzungen an.

Tags:
  • Shakespeare_Reloaded
  • black_box
  • filmmuseum
  • düsseldorf

Copyright 2018 © Xity Online GmbH