25.05.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Salafistenszene in Deutschland offenbar rasant gewachsen

Salafistenszene in Deutschland offenbar rasant gewachsen

Sicherheitskreise gehen von 7000 Mitgliedern aus

Die radikalislamische Szene der Salafisten in Deutschland ist einem Zeitungsbericht zufolge auch im vergangenen Jahr rasant gewachsen.

Berlin - Die Zahl der Salafisten sei 2014 um rund 1500 auf 7000 gestiegen, berichtet der "Tagesspiegel" unter Berufung auf Sicherheitskreise. Für 2012 hatte das Bundesamt für Verfassungsschutz demnach noch 4500 Salafisten gemeldet, 2011 waren es 3800.

Sicherheitsexperten sähen die Entwicklung mit großer Sorge, berichtet die Zeitung weiter. Das salafistische Spektrum gelte als gefährlich, weil es die meisten islamistischen Terrorverdächtigen hervorbringe. Experten betonten zwar, nicht alle Salafisten seien militant. Allerdings seien die in den Krieg nach Syrien ausgereisten Dschihadisten nahezu ausschließlich der salafistischen Szene zuzuordnen.

(xity, AFP)


Copyright 2019 © Xity Online GmbH