20.09.2020 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Regisseur Aronofsky leitet Jury der Berlinale 2015

Regisseur Aronofsky leitet Jury der Berlinale 2015

"Noah" und "Black Swan" bekannteste Filme

Der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Darren Aronofsky aus den USA wird Jury-Präsident der nächsten Berlinale.

Berlin - Aronofsky sei einer der "herausragenden Protagonisten des zeitgenössischen Autorenkinos", der "immer wieder die filmische Sprache und deren ästhetische Möglichkeiten" auslote, erklärte Festivaldirektor Dieter Kosslick in einer Mitteilung der Internationalen Filmfestspiele.

Für seinen Film "The Wrestler" mit Mickey Rourke hatte Aronofsky 2008 bei den Filmfestspielen in Venedig den Goldenen Löwen erhalten. Das Ballettdrama "Black Swan" wurde 2011 beim Oscar und bei den Golden Globes in der Kategorie "Beste Regie" nominiert. In diesem Jahr kam das Drama "Noah" weltweit in die Kinos.

Die 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 5. bis 15. Februar 2015 statt.

(xity, AFP)


Copyright 2019 © Xity Online GmbH