16.11.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Programm für Stadtfeuerwehrtag festgelegt

Programm für Stadtfeuerwehrtag festgelegt

Zugführer-Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Die Wahl des Sprechers der Freiwillige Feuerwehr Düsseldorf war ein Schwerpunkt der Vollversammlung der Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr.

Düsseldorf - Die Löschzugführer waren dazu am vergangenen Wochenende, 21. und 22. März, in Bergneustadt zusammengekommen. Im Fokus stand neben der Wahl unter anderem auch das Programm für den Stadtfeuerwehrtag am Samstag, 10. Mai, auf dem Burgplatz.
Düsseldorf - Neben Feuerwehrchef Peter Albers nahmen der Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf Kaspar Hilger und 19 weitere Löschzugführer aus den zehn Löschgruppen der Freiwilligen Wehren an der Vollversammlung teil. Die Führungskräfte beschäftigten sich auf der Versammlung darüber hinaus mit geplanten Feuerwehraktivitäten 2014 sowie mit vereinsinternen Angelegenheiten.
Die Vollversammlung sprach Kaspar Hilger, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr, mehrheitlich das Vertrauen aus und wählte ihn für weitere sechs Jahre. Hilger übt dieses Amt bereits seit 1996 aus. Der erfahrene Feuerwehrmann setzt sich stadtweit für die Belange der Freiwilligen Feuerwehr ein. Seinen Fokus legt der Sprecher dabei beispielsweise auf die Nachwuchsförderung, Ausstattung der Löschgruppen, Bauangelegenheiten, Ausbildung und die Kameradschaftspflege.
Kaspar Hilger war auch maßgeblich für die Einführung eines Entschädigungsmodells bei der Freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf beteiligt. Die Höhe der Auszahlung richtet sich nach der Teilnahme an Einsätzen, Übungsdiensten und Fortbildungsveranstaltungen. Dazu wurde ein eigenes Punktesystem entwickelt. Die Stadt Düsseldorf stellt für das Entschädigungsmodell jährlich 75.000 Euro bereit. Damit steigt die Motivation zum Verbleib im Ehrenamt bei den Brandschützern.
Peter Albers war mit dem Treffen rundum zufrieden: "Die Löschzugführer haben sich konstruktiv bei den unterschiedlichen Themen der Tagesordnung eingebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Düsseldorf ist auch für die Zukunft gut aufgestellt, hoch motiviert und eine unverzichtbare Stütze innerhalb der Feuerwehr Düsseldorf."

Copyright 2018 © Xity Online GmbH