Polizei in Sachsen löst unangemeldete Demos gegen Coronamaßnahmen auf

Hunderte Menschen bei Aufzügen in mehreren Städten

In Sachsen hat die Polizei in mehreren Städten unangemeldete Demonstrationen gegen die aktuellen Coronamaßnahmen aufgelöst.

Chemnitz - Trotz Beschränkungen des Versammlungsrechts kamen unter anderem in Chemnitz, Freiberg und Zwönitz jeweils hunderte Menschen zusammen, wie die Polizei in Chemnitz am späten Montagabend mitteilte. Demnach war zuvor in sozialen Medien zur Teilnahme an sogenannten Spaziergängen gegen die Coronapolitik aufgerufen worden.

In Chemnitz zogen nach Polizeiangaben rund 200 Demonstrierende durch die Straßen in Richtung Innenstadt. Gleichzeitig hätten vier Gegenversammlungen stattgefunden, bei denen die Coronaregeln jedoch eingehalten worden seien. Die Polizei stoppte den Aufzug, wobei es den Angaben zufolge zu Rangeleien kam. Insgesamt wurden in Chemnitz in 150 Fällen Bußgelder verhängt.

In Freiberg hatte eine Gruppierung des rechten Spektrums zu einer Versammlung gegen die Coronamaßnahmen aufgerufen. Rund 650 Menschen seien entgegen der Polizeianweisungen durch die Stadt gezogen. Ein wesentlicher Teil der Teilnehmenden sei von der Polizei gestoppt worden. Von 451 Menschen seien die Personalien aufgenommen worden.

Auch in Zwönitz, Hainichen, Mittweida und Schneeberg stoppte die sächsische Polizei Aufzüge. Im Einsatz waren den Angaben zufolge insgesamt 800 Polizisten aus Sachsen, Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sowie Kräfte der Bundespolizei. An allen Einsatzorten wurden mehr als 700 Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Zudem wurden Strafanzeigen, unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, erstattet.

Im Nachbarland Thüringen versammelten sich ebenfalls hunderte Menschen zu Protesten gegen die Coronapolitik. In Erfurt stoppte die Thüringer Polizei einen Aufzug, dem sich etwa tausend Teilnehmer angeschlossen hatten. Zwei Demonstranten wurden nach Polizeiangaben "durch die Anwendung von unmittelbaren Zwang" leicht verletzt.

(xity, AFP)