14.11.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> "Pförtnerloge" in der Fabrik Heeder

"Pförtnerloge" in der Fabrik Heeder

Ausstellung mit dem Künstler Christof Knapp

Die 5. Ausstellung der Reihe "Pförtnerloge" in der Krefelder Fabrik Heeder, bestreitet der Gummersbacher Künstler Christof Knapp, Vom 8. März 2014 bis 12. April 2014 ist dort seine Ausstellung "Mitteldichter Zwischenraum" zu sehen.

Krefeld - Knapp schneidet dreidimensionale Skulpturen aus massiven Blöcken unterschiedlicher Holzarten wie Robinie, Eiche, Linde, Pappel oder aus industriell vorgefertigten Multiplex- oder MDF-Platten. Er schafft Skulpturen, die sowohl einzeln ihre Wirkung entfalten, als auch zu Ensembles und Rauminstallationen kombiniert werden. Einige der neueren Werkserien sind aus zahlreichen Tuschezeichnungen entwickelt, die nahezu 1:1 auf Holzplatte übertragen und ausgesägt werden. Die so entstehenden "dreidimensionalen Zeichnungen“ scheinen vor der Wand zu schweben - sie wecken individuelle Assoziationen an Alltägliches oder bereits gesehenes beim Betrachter. Der skulpturale Prozess des Sägens wird hier zu einer autonomen Bildsprache: Die Schnittfolgen sind teils Ergebnis längerer zeichnerischer Auseinandersetzungen, teils unmittelbarer, intuitiver Akt.

Bei einem eintägigen Aufenthalt in der "Pförtnerloge“ hat Knapp seine Eindrücke vor Ort in Tuschezeichnungen einfließen lassen, diese dann später im Atelier auf Holzplatten übertragen und sie ausgesägt. Die so entstandenen Skulpturen bringt er in den Raum zurück und ordnet sie neu. So verzahnt sich die eigene, "mitgebrachte“ Formensprache mit den Einflüssen des Ortes zu einer raumbezogenen, installativen Einheit aus Zeichnungen und Skulpturen. Die Installation ist jederzeit von außen einsehbar.

Christof Knapp, geboren 1973 in Osnabrück, 1994 – 1999 Kunststudium an der Universität Siegen mit dem Schwerpunkt Plastik bei Peter Nettesheim und Prof. Michael Sauer. 1997 Förderpreis des IHC Südwestfalen im Bereich Plastik, 2. Preis Max-Ernst-Stipendium, Brühl im Jahr 2005, diverse Ausstellungen, u.a. Große Kunstausstellung NRW, Galerie Benninger, Köln, Kunstvereine Frechen und Nümbrecht. www.rauminstallationen.de



Tags:
  • Pförtnerloge
  • Ausstellungsreihe des BBK Niederrhein
  • Christof Knapp
  • Fabrik Heeder

Copyright 2018 © Xity Online GmbH