Osterfeuer müssen frühzeitig angemeldet werden

Aktuell 37 Osterfeuer im Stadtgebiet

Das Ordnungsamt erinnert daran, dass so genannte Osterfeuer rechtzeitig vor dem Abbrennen dem Ordnungsamt angezeigt werden sollten.

Düsseldorf - Im Zuge der Anmeldung wird geprüft, ob von dem Feuer aufgrund seines Standortes besondere Gefährdungen oder Belästigungen der Allgemeinheit ausgehen können. In diesem Jahr sind in Düsseldorf bisher 37 Osterfeuer angezeigt worden (Vorjahr: 44). Zumeist handelt es sich um traditionelle Veranstaltungen von Düsseldorfer Vereinen, Schulen oder Kindergärten, bei denen die Feuer entfacht werden.

Neben der Freude am Anblick von Flammen und Glut bringt jedes Feuer naturgemäß Brandrisiken und Belastungen für die Umgebung mit sich. Das "Merkblatt der Feuerwehr Düsseldorf für Lager- und Brauchtumsfeuer" enthält Hinweise, wie diese Belastungen in einem vertretbaren Rahmen gehalten werden können. Es ist im Internetangebot der Landeshauptstadt unter http://www.duesseldorf.de/feuerwehr/pdf/tipp/merkblatt_lagerfeuer_brauchtumsfeuer.pdf abrufbar.

Als Brennstoff dürfen danach ausschließlich naturbelassenes trockenes Holz, einschließlich anhaftender Rinde, trockener Reisig und trockene Zapfen verwendet werden. Das Verbrennen von nassem Holz, nassen Pflanzenresten, gestrichenem, lackiertem oder beschichtetem Holz, Sperrholz, Spanplatten, Faserplatten oder andere Arten von verleimtem Holz, Abfällen, Kunststoff, Gummi und ähnlichem ist untersagt.

Das Holz darf erst kurz vor dem Entzünden aufgeschichtet werden, da-mit sich in den Stapeln keine Tiere einnisten, die in den Flammen umkommen würden. Alternativ muss es vor dem Abbrennen vollständig umgeschichtet werden.

Die Anmeldung muss den geplanten Abbrennplatz, den Termin sowie Name und Anschrift der verantwortlichen natürlichen Person enthalten. Sie ist an folgende Adresse zu übermitteln:

Landeshauptstadt Düsseldorf
Ordnungsamt (32/12)
40200 Düsseldorf
Telefax 0211. 89-29226
E-Mail: gesundheitsaufsicht@duesseldorf.de