26.09.2020 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Österreicher Christoph Waltz lobt politische Kultur in Deutschland

Österreicher Christoph Waltz lobt politische Kultur in Deutschland

Schauspieler würde sich gern im österreichischen Präsidenten-Wahlkampf engagieren

Der in den USA lebende Schauspieler und Oscar-Gewinner Christoph Waltz hat die politische Kultur in Deutschland gelobt.

Berlin - "Aus der Distanz lernt man erst zu schätzen, wie demokratisch sie ist", sagte der Österreicher mit Blick auf den US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump sowie populistische Strömungen in anderen europäischen Ländern.

In erneuten Bundespräsidenten-Wahlkampf in seinem Heimatland Österreich würde sich der 59-Jährige gerne selbst engagieren. Er denke aber nicht an eine simple Wahlempfehlung, sondern würde gerne "mit Menschen über die Gründe zu sprechen, die sie lemmingartig zum Abgrund streben lassen." An die Adresse der rechtsgerichteten FPÖ und deren Ausländerpolitik sagte Waltz: "Die Ideen dieser Herren Populisten lösen ja nichts, null."

(xity, AFP)


Copyright 2019 © Xity Online GmbH