17.06.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Neymar führt Brasilien zum Sieg

Neymar führt Brasilien zum Sieg

Der Schiedsrichter hilft beim 3:1 Sieg mit

Gestern Abend, am 12. Juni 2014, fand das Eröffnungsspiel nach großer Eröffnungsfeier der Weltmeisterschaft in Brasilien statt.

Sao Paolo/ Düsseldorf - Das Eröffnungsspiel, Brasilien gegen Kroatien wurde im Stadion in Sao Paolo ausgetragen. Mit 62.000 Zuschauern herrschte schon bei der Nationalhymne eine überragende Stimmung. Aus Solidarität zu den Demonstranten und aus traditionellen Gründen, sangen Fans und Spieler, die Hymne bis zum Schluss lautstark mit. Bevor es dann richtig los ging, wurden noch kurz vor Anpfiff drei Friedenstauben im Sinne einer Friedenskampagne freigelassen.

Die erste Großchance im Spiel ergab sich für die Kroaten, bei der Olic nach einer Hereingabe über außen, fast frei zum Kopfball kommt, den er aber links am Tor vorbei köpft. Das erste WM-Tor ist ein Eigentor und fällt schon in der zehnten Spielminute. Der brasilianischen Champions League Sieger Marcelo, der den Querpass vom 34-jährigen Olic ins Tor lenkt, erzielte das erste brasilianische Eigentor in der Geschichte, das zum frühen 1:0 für Kroatien sorgt. Bald darauf kommt es zu einem Schlagabtausch und das Spiel gewinnt immer mehr an Geschwindigkeit. In der 21. Minute haben die Brasilianer eine Chance auf den Ausgleich, doch Paulinho kann nicht verwandeln. Brasilien macht den Kroaten immer mehr Druck und kommt allmählich immer besser in den Spielfluss. Die Partie gewinnt auch immer mehr an Aggressivität, was Neymar mit seinem Foul an Rakitic in der 27. Minute unterstreicht. Für den Schlag mit dem Ellenbogen ins Gesicht, kassiert er die gelbe Karte.

In der 29. Minute erkämpft sich Brasilien, nicht nur durch Härte sondern auch mit Können den Ausgleich. Der brasilianische Hoffnungsträger Neymar, konnte mit Hilfe des rechten Pfostens ins Eck treffen. In der 41. Minute sind alle Augen auf den Schiedsrichter gerichtet, der nach einem Foulspiel an Neymar mit einer Spraydose eine weiße Linie für den Abstand der Mauer auf den Rasen sprüht. Den anschließenden Freistoß konnte Rakitic, der sich innerhalb der Mauer befand souverän wegköpfen. Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte holt sich Neymar den Ball bei Olic ab, der diesen durch einen leichtfertigen Trick verliert und Brasilien eine Torchance gibt. In der zweiminütigen Nachspielzeit geht Kroatien dann aber kein Risiko mehr ein.

Die zweite Hälfte beginnt mit mehrfachen Fouls am brasilianischen Mittelfeldspieler Oscar, der in der 51. und 54. Minute zu Boden geht. Doch in der 58. Minute kann ihn keiner mehr aufhalten wodurch ein Konter eingeleitet wird, der bei Neymar endet, welcher zu scharf auf Paulinho passt. Plötzlich wirken die Brasilianer, die immer mehr Fehler im Passspiel machen, zunehmend nervös. Der große Druck, als Gastgeber die Weltmeisterschaft gewinnen zu müssen, scheint ihnen auf den Schultern zu liegen. Doch in der 69. Minute gibt es eine große Chance für Brasilien, die durch einen Gastgeberbonus vom Schiri, einen Elfmeter erhalten. Zu allem Übel kassiert Lovren, der Fred gefoult haben soll, noch eine gelbe Karte. Für die meisten Zuschauer - eine klare Fehlentscheidung. In der 71. Minute wird der Strafstoß vom 22-jährigen Neymar zum 2:1 verwertet.

Trotz des Rückstands versucht Kroatien dennoch den Gastgebern entgegenzuhalten, sodass es in der 69. Minute zu einer Ausgleichschance für Modric kommt, die aber noch in letzter Sekunde vom brasilianischen Keeper César abgefangen werden kann. Die Kroaten versuchen es immer wieder und kommen in der ersten Minute der Nachspielzeit zu einer weiteren Großchance, die aber gleichzeitig einen brasilianischen Konter einleitet. So kann Sekunden später, Mittelfeldspieler Oscar Sekunden mit der Picke zum 3:1 erhöhen. Nach vier überstandenen Minuten in der Nachspielzeit konnte Brasilien mit 3:1 gewinnen. Insgesamt war es ein sehr lebhaftes Eröffnungsspiel, in dem sich Kroatien trotz Niederlage überraschend gut präsentieren konnte.


Tags:
  • Fußballweltmeisterschaft
  • Brasilien
  • Neymar
  • Sao Paolo
  • 3:1 Sieg für Brasilien
  • Eröffnungsspiel
  • Kroatien
  • Gastgeber

Copyright 2019 © Xity Online GmbH