19.06.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Neustart für das Düsseldorfer Schauspielhaus

Neustart für das Düsseldorfer Schauspielhaus

Wilfried Schulz ist neuer Intendant

Am Montag, 29. Februar 2016, stellte der designierte Intendant für das Düsseldorfer Schauspielhaus, Wilfried Schulz, das neue schauspielerische Ensemble, das neue Leitungsteam des Hauses sowie erste Pläne für die Spielzeit 2016/2017 vor.

Düsseldorf - Das Düsseldorfer Schauspielhaus wird in der Spielzeit 2016/2017 quasi neu gestartet. So will Wilfried Schulz als Intendant einige neue Konzepte in das Düsseldorfer Theater bringen. Unter dem Motto "Erobert die Bühne!" ruft das Schauspielhaus deshalb Bürgerinnen und Bürger auf, sich zu beteiligen. Mit einer Bürgerbühne will man den Düsseldorferinnen und Düsseldorfern wort-wörtlich eine Bühne bieten.

Unter professioneller Anleitung werden Stücke und Projekte mit Menschen aus der Stadt entwickelt, die den Mut und die Lust haben aus ihrem Leben zu erzählen und Schauspielen wollen. Für die große Eröffnungspremiere am 18. September 2016 werden Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren gesucht, die sich gemeinsam mit der Berliner Regisseurin Joanna Praml an einen der größten Stoffe der Weltliteratur wagen: Shakespeares Sommernachtstraum.

30 Schauspieler gehören zum neuen Ensemble des Schauspielhauses. Etwa ein Drittel dieser Schauspieler sind altbekannte Gesichter im Düsseldorfer Theater, sie sind aus früheren Spielzeiten geblieben. Die restlichen 20 suchte Intendant Wilfried Schulz anhand seiner Erfahrungen aus. "Ich suche nicht nach einer homogenen Masse, sondern nach Spannungen im Ensemble, denn ich denke, unsere Gesellschaft besteht aus eben diesen Spannungen," erklärte er in der Pressekonferenz am Montag.

Das Schauspielhaus wird Mitte September 2016 wieder an den Start gehen, dann in einem großen Zirkuszelt auf dem Corneliusplatz. 500 Zuschauer werden dort erstmal zwei Stücke sehen können bis das Schauspielhaus seine Pforten wieder regulär öffnen kann. Eine familienfreundliche Inszenierung und ein Stück von William Shakespeare erwarten die Besucher dann im Zelt am Corneliusplatz. Wir sind gespannt auf das neue Düsseldorfer Schauspielhaus.

Das neue Leitungsteam des Düsseldorfer Schauspielhauses:
Wilfried Schulz - Intendant
Stefan Fischer-Fels - Leiter Junges Schauspiel
Christof Seeger-Zurmühlen - Leiter Bürgerbühne
Claudia Schmitz - Kaufmännische Geschäftsführerin
Robert Koall - Chefdramaturg
Roland Spohr - Künstlerischer Betriebsdirektor
Martina Anschmiss - Leiterin der Abteilung für Kommunikation
Bernadette Sonnenbichler - Hausregisseurin
Roger Vontobel - Hausregisseur


Neustart für das Düsseldorfer Schauspielhaus
Werbung

Copyright 2018 © Xity Online GmbH