24.11.2020 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Neuer Feuerwehrchef in Krefeld

Neuer Feuerwehrchef in Krefeld

Dietmar Meißner offiziell ins Amt eingeführt

Seit dem 01. März 2015 ist Dietmar Meißner neuer Leiter des städtischen Fachbereiches Feuerwehr und Zivilschutz.

Neuer Feuerwehrchef in Krefeld

Krefeld - Kurze Zeit nach der Verabschiedung von Josef Dohmen als Krefelder Feuerwehrchef, wurde Dietmar Meißner am 11. März 2015 als neuer Feuerwehrchef in sein Amt eingeführt. Diese Aufgabe übernahm Oberbürgermeister Gregor Kathstede höchstpersönlich bei einer Feierstunde im historischen Saal des Krefelder Rathauses. Als neuer Leiter der Feuerwehr ist Meißner jetzt Chef der 230 Mitarbeitern der Krefelder Feuerwehr und den rund 210 Ehrenamtlern der Freiwilligen Feuerwehr. Besonders stolz ist Meißner auf die "hervorragende Zusammenarbeit" mit den freiwilligen Feuerwehrleuten.

Aber die Krefelder Feuerwehr bekam nicht nur einen neuen Leiter, sondern auch eine neue Feuerwache. In etwa einem Jahr dürfen die Feuerwehrleute in ihre neue Feuerwache ziehen. Das alte Gebäude ist 100 Jahre alt und entspricht nicht mehr den Anforderungen. Über den Umzug ist Meißner sehr froh, denn dadurch kann die Krefelder Feuerwehr ihre Arbeit wieder kompromisslos verrichten. Insbesondere die Alarmierungssysteme der neuen Leitstelle müssen vor dem Einsatz getestet werden, damit im Ernstfall alles reibungslos funktioniert.

Durch die gesetzlich neu festgelegten höheren Anforderungen an die Ausbildung der Notfallsanitäter wird ein neues Konzept benötigt. Damit soll sichergestellt werden, dass auch in Zukunft Hilfsorganisationen im Rettungsdienst eingesetzt werden könnnen.

Dietmar Meißner ist mittlerweile knapp 33 Jahre bei der Krefelder Berufsfeuerwehr. Seine Karriere begann er als Brandoberinspektoranwärter. Nach seiner Ausbildung war er im vorbeugenden Brandschutz tätig. Anschließend wurde er Wachabteilungsführer. Über den Kommandodienst gelang er schließlich zum Chefdienst. In den Jahren 1993 und 1994 stieg Meißner in den höheren Dienst auf und wurde Ende 1994 stellvertrender Leiter der Krefelder Feuerwehr.

 


Tags:
  • Krefelder Feuerwehr
  • Dietmar Meißner
  • Gregor Kathstede
  • Feuerwehrchef
Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH