12.12.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Nachts im Düsseldorfer Museum

Nachts im Düsseldorfer Museum

Kinder übernachten im Kunstpalast

Einmal nachts im Museum sein? Dort sogar übernachten? Erstmals werden Kinder die Möglichkeit haben, eine Nacht im Kunstpalast Düsseldorf zu verbringen.

Düsseldorf - Gemeinsam werden sie erkunden, wie sich die Erscheinung der Bilder und Skulpturen im Dunkeln verändert und wie es sich anfühlt, an so einem besonderen Ort zu schlafen. „Kinder gehören zu unseren wichtigsten Besuchern, die wir mit neuen Vermittlungsangeboten überraschen wollen“, sagt Felix Krämer, Generaldirektor Kunstpalast. „Dazu gehört, auch ungewohnte Wege zu beschreiten und das Museum als ein offenes, seinen Besuchern zugewandtes Haus zu präsentieren. Eine Nacht im Museum zu verbringen wird sicherlich für alle Beteiligten ganz neue Eindrücke ermöglichen und die Verbindung zu diesem Ort stärken.“

Der Kunstpalast bietet mit der Veranstaltung „Nachts im Museum“ am 23. November 2018 einen außergewöhnlichen Rundgang durch die Sammlung: Die Kinder der 5. und 6. Klasse des Düsseldorfer Wim-Wenders-Gymnasiums werden im Kunstpalast an einer exklusiven Nachtführung durch die Sammlung teilnehmen. Der Abend beginnt nach Schließung des Museums mit einer Führung durch die Sammlungsräume. Die Kinder erleben die Gemälde und Skulpturen dann nur im Lichtkegel ihrer Stirn- und Taschenlampen.„Ich war angenehm überrascht, wie schnell wir die Lehrer und die Kinder der Kunst-AG des Wim-Wenders-Gymnasiums sowie natürlich deren Eltern von der Programmidee ‚Nachts im Museum‘ begeistern konnten“, freut sich Birgit van de Water, Leiterin Kulturelle Bildung. „Da die Kinder unser Haus bei Tag bereits von Innen und Außen kennengelernt haben, wird ein nächtlicher Besuch zu einem spannenden Abenteuer in und mit der Kunst.“

Die Tour der jungen Kunst-Abenteurer endet im Museumsatelier. Hier werden sie sich nicht nur über das Erlebte austauschen, sondern es auch künstlerisch verarbeiten können, bis es um 22 Uhr heißt: Schlafenszeit.


Copyright 2018 © Xity Online GmbH