07.05.2021 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Nacht der Museen 2016

Nacht der Museen 2016

Tausende Besucher flanieren von Museum zu Museum

Am Samstag, 9. April 2016, war es wieder soweit und tausende Besucher kamen zur Nacht der Museen in Düsseldorf. In diesem Jahr nahmen 35 Museen und Galerien an dem großen Kulturevent in der Landeshauptstadt teil.

Nacht der Museen 2016

Düsseldorf - Mit Live-Bands, Lesungen und Führungen durch zahlreiche Ausstellungen lockten die Museen der Stadt wieder zahlreiche Besucher an. Mit einem Ticket konnte man am Samstag viele Museen und Galerien in Düsseldorf besuchen und einen Einblick in die bunte Kunst- und Kulturwelt der NRW-Landeshauptstadt bekommen.

Zentrum der Nacht der Museen war der Grabbeplatz. Hier konnte man zum Beispiel die neue Ausstellung in der Kunsthalle NRW betrachten. Zur Nacht der Museen eröffnete hier die Ausstellung ?Gesellschaft? der US-Künstlerin und Rektorin der Düsseldorfer Kunstakademie Rita McBride.

Die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf auf der Mühlenstraße widmet sich in ihrer Dauerausstellung der Stadtgeschichte von 1933 bis 1945. Hier konnten die Besucher neben der Ausstellung dem ensemble six zuhören, die die zeitlosen Musik der Comedian Harmonists sangen.

Das Rahmenmuseum von Conzen lud Interessierte dazu ein, einer Diplomrestauratorin bei ihrer Arbeit an einem Kunstwerk über die Schulter zu sehen. Nach dem Stadtmuseum hat Conzen die zweitgrößte Sammlung Düsseldorfer Ansichten aus der Zeit von 1585 und 1950.

Das Heinrich-Heine Institut bot Führungen durch die große Heine-Ausstellung an. Hier finden sich zahlreiche Informationen zum wohl bekanntestem Sohn der Stadt Düsseldorf.

Auch bei der diesjährigen Auflage der Nacht der Museen konnten die Besucher mit ihrem Ticket drei Shuttlebus-Linien nutzen, die von Museum zu Museum fuhren.

Die Nacht der Museen zeigt eindrucksvoll, wie groß das kulturelle Angebot der Landeshauptstadt Düsseldorf ist. Wir freuen uns schon auf die nächste Auflage der Nacht der Museen. Dann im Jahr 2017.


Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH