10.12.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Multimediale Präsentation in der Volkshochschule

Multimediale Präsentation in der Volkshochschule

Inner Space - Architektur, der Raum und das Ich

In einer abschließenden Gesamtschau wird das Multimediaprojekt am Donnerstag, 26. Juni 2014, 12.00 Uhr, in der 4. Etage des VHS-Hauses in Pempelfort, Franklinstraße 41-43, öffentlich präsentiert.

Düsseldorf - Für ein fachübergreifendes Kunstprojekt haben sich 20 Schülerinnen und Schüler aus den Schulabschluss-Lehrgängen der Volkshochschule Düsseldorf für zwei Wochen kreativ mit dem Thema: "Inner Space – Die Architektur, der Raum und das Ich", auseinander gesetzt. Unter der Leitung der Künstlerin Elisabeth Heil und des Düsseldorfer Designers Rick Barnocky befassten sich die Schüler im VHS-Haus in Pempelfort, mit historischen und aktuellen Beispielen von Raum und Räumen. Dabei ging es auch darum, die kulturellen und sozialen Zusammenhänge des Begriffs "Raum" zu erfassen. Ihre hieraus entstandenen Ideen und Vorstellungen verwandelten sie anschließend in eine gemeinschaftliche Kunstinstallation in Form einer begehbaren Skulptur.
Die einzelnen Parzellen innerhalb des Gesamtgefüges wurden hierbei von den Schülern individuell ausgestaltet, wobei sie sich die künstlerischen Mittel selbst aussuchen konnten, von Musik, Video bis zu Fotografie oder weiteren Medien. Auch die Verbalisierung des eigenen Tuns, zum Beispiel durch die Erstellung fiktionaler Texte, spielte dabei eine wichtige Rolle.

Tags:
  • Multimediale_Präsentation
  • Volkshochschule
  • düsseldorf

Copyright 2018 © Xity Online GmbH