11.12.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Mit "Self-Publishing" zum Erfolg

Mit "Self-Publishing" zum Erfolg

Nie gewesener persönlicher Entwicklungsprozess

Self-Publishing, das Veröffentlichen seiner Werke auf eigene Faust, gewinnt immer mehr an Beachtung. Junge, begeisterte Autoren bekommen die Chance ohne Verläge den Erfolg zu feiern. Autoren berichten von Ihren Eindrücken und Erfahrungen.

Verlage waren früher darauf spezialisiert, mit ihrer Expertise die
Masse im Entstehen begriffener Manuskripte zu durchleuchten - und das
an Land zu ziehen, was sie für vielversprechend auf dem Lesermarkt
hielten.

"Die Kriterien bei diesem Vorgehen gleichen einem Blick in die
Wahrsagerkugel", berichtet der Verleger Joachim Kamphausen. Die von
ihm gegründete Kamphausen Mediengruppe veröffentlicht Titel im
wachsenden Themensegment Körper/Geist/Seele, die vor der Publikation
von kritischen Vertretern in Augenschein genommen werden. Dem einen
ist das Cover zu modern, der andere findet es zu altbacken - eine
Vielzahl an Meinungen, aus denen es im klassischen
Veröffentlichungsprozess einen Konsens zu destillieren gilt.

Anders im Selfpublishing, das seit Jahren rasant wächst - und Uwe
Ohmer einen zweiten Durchbruch bescherte: Seit 2012 bietet Kamphausen
mit dem Imprint tao.de diese besondere Form des Veröffentlichens an,
bei der dem Autoren die Zügel nicht aus der Hand genommen werden. Der
Autor entscheidet, mit welchem Cover er sein Projekt ins Leben
entlassen möchte. Ohmer entschied sich für die Abbildung eines
Mitochondrium, das von vielen Vertretern womöglich als viel zu
detailverliebt abgewatscht worden wäre. Er ließ sich nicht beirren.
Und wird für seine Zuversicht belohnt: Nach den 30 Verlagsabsagen
verkaufte sich das 2013 bei tao.de erschienene Werk inzwischen 2.000
mal. Ein Wert, von dem viele klassische Verlage in dem Segment
träumen.

Ein Beispiel, dass Herzblut letztlich siegt? Mit Sicherheit auch
das. Letztlich profitierte Ohmer aber auch davon, dass Kamphausen
seine mit den Jahren gewachsenen Vertriebskanäle auch seinen
Selfpublishing-Autoren zur Verfügung stellt, die bedarfsgerecht
Leistungen hinzubuchen und Beratungen in Anspruch nehmen können.
Inzwischen bietet tao.de für angehende Autoren gezielte
Weiterbildungsmöglichkeiten an, um die einst zähe Membran des
Veröf-fentlichens immer durchlässiger zu machen und Menschen diesen
stolzen Moment zu ermöglichen, auf den der Verleger Joachim
Kamphausen so viel Wert legt: "Ein Buch herauszubringen und dabei
sämtliche Etappen von der ersten Idee bis zur Platzierung am Markt zu
meistern, ist ein Prozess, der zwangsläufig mit einem beachtlichen
persönlichen Entwicklungsschritt einhergeht."

Meisterschaft im Leben zu vermitteln - das ist die Maßgabe, der
Kamphausen in den über dreißig Jahren, die der Verlag inzwischen
besteht, folgte.

Mit den Möglichkeiten des Selfpublishings scheint auch dieses
Credo eine neue Etappe der Entwicklung erreicht zu haben, die auf
immer mehr Partizipation und Austausch mit Menschen setzt, die zuvor
durch die klassischen Rahmenbedingungen auf die Rolle eines bloßen
Konsumenten festgelegt waren. "Infolge des Buchverkaufs erhalte ich
nun viele Zuschriften von oftmals verzweifelten Menschen, die bei der
konventionellen Medizin nicht weiterkommen und ähnliche Odysseen
durchgemacht haben", berichtet Ohmer. Die Betroffenen seien dankbar
für die hilfreichen Informationen über Ursachendiagnostik und
Therapie ihrer Erkrankungen. Aus derart positiven Rückmeldungen kann
sich mithilfe der neu hinzugekommenen Social Media-Kanäle schnell
eine Eigendynamik entwickeln, die das Buch in den Fokus
auflagen-starker Magazine und Zeitschriften rückt. So war es auch bei
Ohmer. "Ein beispielhafter Erfolg, der mich freut und darin bestärkt,
dass das Selfpublishing in den kommenden Jahren unser teilweise
eingerostetes Verständnis vom Büchermachen gehörig durchrütteln und
erneuern wird", so Kamphausen.

www.tao.de ist ein Selfpublishing-Portal, das AutorInnen mit den
Themengebieten Neues Bewusstsein, Ganzheitliche Gesundheit und
Spiritualität bei allen Schritten von der Idee über die Produktion
von Büchern und ebooks bis zu ihrer Vermarktung begleitet.


Tags:
  • Medien
  • Bücher
  • Verlag
  • Selfpublishing

Copyright 2019 © Xity Online GmbH