15.10.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Merkel trifft Polens Regierungschef Tusk in Warschau

Merkel trifft Polens Regierungschef Tusk in Warschau

Warschau für harte Linie gegen Moskau in Krim-Krise

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reist heute zu Gesprächen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk nach Warschau.

Berlin - Thema des Treffens wird nach Regierungsangaben neben bilateralen und europäischen Fragen vor allem die Lage in der Ukraine sein. Polen sieht das Vorgehen Moskaus auf der ukrainischen Halbinsel Krim ebenso wie andere osteuropäische Staaten mit großer Sorge und tritt für eine harte Reaktion gegenüber Russland ein.

Tusk hatte am Montag Deutschlands Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen kritisiert und gewarnt, diese könne die Souveränität Europas gefährden.

(xity, AFP)


Copyright 2018 © Xity Online GmbH