16.11.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Merkel reist Ende nächster Woche nach Griechenland

Merkel reist Ende nächster Woche nach Griechenland

Treffen mit Ministerpräsident Samaras geplant

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reist am Freitag kommender Woche nach Athen.

Berlin - Das kündigte der stellvertretende Regierungssprecher Georg Streiter in Berlin an. Geplant ist demnach ein Treffen mit dem griechischen Ministerpräsidenten Antonis Samaras. Merkel hatte Griechenland zuletzt im Oktober 2012 besucht, die Visite war von heftigen Protesten gegen die Kanzlerin und die EU-Sparpläne begleitet gewesen.

Anfang März hatte Bundespräsident Joachim Gauck Griechenland besucht. Seinen Besuch wollte er auch als Zeichen der Wertschätzung für die bisherigen Anstrengungen des Landes auf dem Weg aus der Schuldenkrise verstanden wissen.

Die Euro-Finanzminister hatten am Dienst bei ihrem Treffen in Athen nach einer monatelangen Hängepartie grünes Licht für eine weitere Kreditrate in Höhe von 6,3 Milliarden Euro an Griechenland gegeben. Zwei weitere Raten in Höhe von jeweils einer Milliarde Euro wurden an Auflagen geknüpft.

(xity, AFP)


Copyright 2018 © Xity Online GmbH