Mehrere Arbeiten im Kö-Bogen-Tunnel laufen

Letzter Schliff für Fahrbahnen im Nordbereich

Die Fahrbahnen im nördlichen Anschlussbereich des Kö-Bogen-Tunnels erhalten ihren letzten Schliff. In einem abschließenden Arbeitsgang wird dort die endgültige Straßenoberfläche hergestellt.

Düsseldorf - Dies geschieht in mehreren Bauphasen. Dazu bekommt die Immermannstraße ihre letzte Decke aus lärmoptimierte Asphalt. Zuerst erfolgt an der Ein- und Ausfahrt der Hofgarten-Rampe in den verkehrsärmeren Osterferien, bis Dienstag, 29. März, der Vollausbau mit den notwendigen Regulierungen. Auf der Ostseite der Nord-Süd-Richtung wird die Straße 60 Zentimeter tief ausgekoffert, die Fläche planiert sowie Trag- und Binderschichten neu aufgetragen. Wegen dieser Arbeiten steht die östliche Fahrspur dem Verkehr nicht zur Verfügung. Zusätzlich ist die Rechtsabbiegespur aus der Maximilian-Weyhe-Allee gesperrt. Ferner kann aus der Jägerhof-straße in Richtung Westen nur geradeaus oder nach rechts gefahren werden. Ein Abbiegen nach links in den Tunnel ist nicht möglich. Eine Umleitung führt über die Maximilian-Weyhe-Allee, Heinrich-Heine-Allee und Kasernenstraße.

Zweite Bauphase
In der zweiten Bauphase wird vom 24. März bis 9. April, 14 Uhr, am Theatermuseum die Hofgartenstraße ausgebaut. Gleichzeitig wird dort auch der provisorische Geh- und Radweg zurückgebaut, wobei die alte Fahrbahnbreite aber vorerst erhalten bleibt. Während der Arbeiten bleibt aus dem Süd-Nord-Tunnel kommend nur eine Fahrspur für den Ver-kehr offen. Ein Rechtsabbiegen am Theatermuseum in die Jägerhofstraße ist dann nicht möglich. Ebenso ist die Durchfahrt aus der Maximilian-Weyhe-Allee in die Jägerhofstraße unterbrochen. Die Umleitung erfolgt durch den Nord-Süd-Tunnel zur Ausfahrt Immermannstraße bis zur Oststraße. Aus der Jägerhofstraße kann dann nicht in den Nord-Süd-Tunnel abgebogen werden. Die Umleitung führt über die Maximilian-Weyhe-Allee, Heinrich-Heine-Allee, Kasernenstraße und Steinstraße.

Vom 11. April, ab 6 Uhr, bis 14. April, 15 Uhr, wird auf der westlichen Seite der Kreuzung Hofgartenstraße/Maximilian-Weyhe-Allee/Jäger-hofstraße die Straßenoberfläche abgefräst und die lärmoptimierte Asphaltdeckschicht aufgetragen. Da die Baufläche zum Teil in die Kaiserstraße und Maximilian-Weyhe-Allee hineinragt, ist die Maximi-lian-Weyhe-Allee komplett gesperrt. Auf der Kaiserstraße ist in Nord-Süd-Richtung eine Fahrspur in den Tunnel hinein geöffnet. Aus der Jägerhofstraße kann nur nach Norden abgebogen werden. Der Süd-Nord-Tunnel ist von den Sperrungen nicht betroffen.

Für weitere Arbeiten in diesem Bereich kann bis 16. April, 18 Uhr, aus der Maximilian-Weyhe-Allee weder nach links auf die Kaiserstraße noch geradeaus in die Jägerhofstraße gefahren werden. Aus der Jägerhofstraße kann nur nach Norden abgebogen werden. Der Süd-Nord-Tunnel ist nicht betroffen. Eine großräumige Umleitung ist ausgeschildert.

An den beiden dazwischen liegenden Wochenenden, 9./10. und 16./17. April, werden aufgrund von Großveranstaltungen in der Stadt keine Sperrungen in diesem Bereich durchgeführt.

Abschließend wird vom 18. bis 23. April auf der östlichen Seite der Kreuzung Hofgartenstraße/Maximilian-Weyhe-Allee/Jägerhofstraße der Endausbau vorgenommen. Die alte Deckschicht wird abgefräst und die neue lärmoptimierte Asphaltdeckschicht aufgetragen. Für diese Arbeiten wird die Kreuzung einschließlich der Süd-Nord-Tunnel komplett gesperrt. Eine Durchfahrt aus der Maximilian-Weyhe-Allee in die Jägerhofstraße und in Richtung Norden ist nicht möglich. Die Jägerhof-straße ist ab der Jacobistraße gesperrt. Der Nord-Süd-Tunnel ist von den Sperrungen nicht betroffen. Eine großräumige Umleitung ist ausgeschildert.

Neue Fahrbahnoberflächen für die Immermannstraße
Parallel zu den Arbeiten an der Kreuzung Hofgartenstraße/Maximilian-Weyhe-Allee/Jägerhofstraße wird auf der Immermannstraße und der Berliner Allee in der Zeit vom 18. April, ab 6 Uhr, bis 21. April, 20 Uhr, lärmoptimierter Asphalt aufgetragen. Diese Asphaltarbeiten sollten schon im Herbst 2015 stattfinden, mussten aber witterungsbedingt verschoben werden.

Sowohl auf der Süd- als auch auf der Nordseite der Immermannstraße wird auf allen Fahrstreifen die neue Asphaltdecke eingebaut. Daher ist im Nord- Süd-Tunnel der Ast in die Immermannstraße gesperrt. Das heißt, es kann nicht in die Immermannstraße ausgefahren werden. Die Zufahrt aus Richtung Hauptbahnhof in der Immermannstraße ist nur bis zur Kreuzung Kreuzstraße möglich. Da auch diese Kreuzung einen neuen Belag erhält, muss sie ebenfalls für den Kfz-Verkehr gesperrt werden. Die Klosterstraße wird zur Sackgasse. Eine Durchfahrt auf die Immermannstraße ist nicht möglich.

Für die Arbeiten in der Berliner Allee wird diese ab der Steinstraße in Richtung Norden gesperrt. Damit sind auch der Süd-Nord-Tunnel und der Süd-West-Tunnel nicht zu befahren. Gesperrt ist auch die Ausfahrt aus dem Martin-Luther-Platz und eine Anlieferung hierhin nicht mög-lich. Die Marienstraße wird zur Sackgasse bis zur Berliner Allee. Aus der Blumenstraße kann nicht auf die Berliner Allee in Richtung Norden gefahren werden.