"Ludwig van Beethoven. Sein Leben - Seine Musik"

Klavierabend auf Burg Linn

Im Rittersaal der Burg Linn in Krefeld findet am Samstag, 16. April, um 19.30 Uhr der Klavierabend "Ludwig van Beethoven. Sein Leben - Seine Musik" von und mit Lutz Görner statt.

Krefeld - Am Flügel wird er von Nadia Singer begleitet. Görner ist einem breiten Fernsehpublikum durch die 200-teilige "Lyrik für alle"-Fernsehserie bei 3sat bekannt geworden. Die Abende mit ihm sind eine Mischung aus Literatur und Musik. Görner vertieft durch seine Textauswahl das Verständnis für die Musik, die an einen bestimmten Zeitgeschmack und eine Lebensepoche des jeweiligen Komponisten gebunden ist. In seinem neuesten Programm erzählt er Ludwig van Beethovens Leben (1770 bis 1827) anhand der Briefe des Komponisten und zahlreicher Zitate über ihn von Liszt, Chopin, Czerny, Grillparzer, Bettine Brentano und Goethe. Auf diese Weise spürt Görner den Menschen hinter dem Jahrtausend-Komponisten auf und macht die Schere sichtbar zwischen Beethovens musikalischem Genie und seinem elenden, tagtäglichen Leben.

Der Kartenvorverkauf findet im Mediencenter Krefeld, Rheinstraße 76 (Ecke Ostwall), statt. Die Karten kosten im Vorverkauf 24 Euro, an der Abendkasse 28 Euro, Schüler und Studenten bezahlen zwölf Euro. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr. Im Rittersaal besteht freie Platzwahl, Einlass ist um 19 Uhr.