Live im Planetarium

Tobias Kluckert liest Stephen King

Am Samstag, 24. September 2022, um 18.30 Uhr und noch einmal um 21.30 Uhr, ist der prominente Sprecher Tobias Kluckert live im Bochumer Planetarium zu Gast.

Bochum - Am Samstag, 24. September 2022, um 18.30 Uhr und noch einmal um 21.30 Uhr, ist der prominente Sprecher Tobias Kluckert live im Bochumer Planetarium zu Gast. Passend zum 75. Geburtstag des Großmeisters des literarischen Horrors, Stephen King, liest er im Rahmen der Reihe „Literatur der Nacht“ aus dessen Novelle „Der Nebel“.

Mit Tobias Kluckert ist einer der renommiertesten Synchronsprecher Deutschlands für einen Abend zu Gast in Bochum. Schließt man die Augen, wenn Kluckert spricht, oder sitzt man unter den Sternen in der Kuppel des Planetariums, so meint man Hollywood-Größen wie Bradley Cooper, Gerard Butler oder Joaquin Phoenix zuzuhören. Doch nicht nur von der Leinwand werden viele Menschen die markante Stimme kennen. Sie ist ebenso fester Bestandteil zahlreicher internationaler Serien, etwa Grey´s Anatomy, Castle, Breaking Bad und The Walking Dead. Für seine herausragende Arbeit wurde Kluckert mit dem Deutschen Synchronpreis „Die Silhouette“ ausgezeichnet. Er lebt in Berlin und gilt heute als einer der gefragtesten Sprecher.

Im Planetarium nimmt Kluckert das Publikum mit in Stephen Kings Heimat Maine. Er führt mitten hinein ins unheimliche Geschehen, das unter den funkelnden Sternen Maines Gänsehaut garantiert und für Kopfkino vom Feinsten sorgt: Nach einem Sommersturm legt sich plötzlich dichter Nebel über das Land. Er überrascht die Bewohner völlig und schließt den kleinen Billy mit seinem Vater im örtlichen Supermarkt ein. Etwas Furchtbares scheint sich im Nebel zu verbergen. Schritt für Schritt holt es sich jeden, der sich hinauswagt ...

Stephen King ist mit weltweit mehr als 400 Millionen verkauften Büchern einer der meistgelesenen Autoren und gilt als König des Schreckens. Für seine Arbeiten wurde er vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem „National Book Award“ für sein Lebenswerk. „Der Nebel“ erschien erstmals 1980 und ist einer von Kings frühen Klassikern, der verfilmt und zur Basis einer Fernsehserie wurde.

Karten für „Literatur der Nacht“ mit Tobias Kluckert im Planetarium Bochum, Castroper Straße 67, kosten 25 Euro. Sie können im Internet unter www.planetarium-bochum.de oder bei der Ticket-Hotline unter 02 21 / 28 02 14 erworben oder per Mail unter info@planetarium-bochum.de reserviert werden. Sie sind – soweit noch vorhanden – auch an der Abendkasse erhältlich.