14.11.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Lierenfeld: Haltestelle mobilitätsgerecht umgebaut

Lierenfeld: Haltestelle mobilitätsgerecht umgebaut

Mehrmonatige Umbauarbeiten abgeschlossen

Die rund 500.000 Euro teuren Straßenbauarbeiten an der Kreuzung Am Turnisch/Reisholzer Straße/Wäschlacker Weg in Lierenfeld wurden nach einer Bauzeit von fünf Monaten abgeschlossen.

Düsseldorf - Dort wurde die Straßenbahnhaltestelle "Schlesische Straße" in Fahrtrichtung stadtauswärts barrierefrei umgebaut und angrenzende Platzflächen wurden neu gestaltet. Oberbürgermeister Dirk Elbers hat sich vor Ort ein Bild von dem Umbau gemacht. "Durch den mobilitätsgerechten Umbau der Haltestelle hat sich die Ein- und Ausstiegssituation deutlich verbessert. Für eine Verbesserung der Verkehrssicherheit sorgen jetzt ein zusätzlicher signalisierter Fußgängerüberweg sowie der behindertengerechte Ausbau der Überwege mit taktilen Belägen", so der Oberbürgermeister.
Neben dem Umbau der Haltestelle erhielt der Gehweg auf der Reisholzer Straße in Teilen eine neue Plattierung. Auf der Platzfläche vor der Sparkasse wurden vier neue Bäume in begehbaren Baumscheiben gepflanzt. Für die Beleuchtung der neuen Bäume wurden Bodenstrahler eingelassen, weiter wurden vier Sitzbänke und zwei Abfalleimer aufgestellt.
Des Weiteren wurde die große mittig gelegene Verkehrinsel zwischen den Richtungsfahrbahnen der Reisholzer Straße mit einer neuen Plattenoberfläche versehen. Die vorhandenen Schrägparkplätze wurden neu geordnet und an den Fahrbahnrand verschoben. Die auf der Verkehrsinsel stehenden Bäume wurden mit offenen Baumscheiben neu eingefasst und können ebenfalls mittels Bodenscheinwerfer beleuchtet werden.
Die vorhandenen Fußgängerüberwege wurden mit so genannten taktilen Belägen behindertengerecht ausgebaut und in Höhe der Reisholzer Straße Hausnummer 43 eine zusätzliche signalisierte Querungsmöglichkeit angelegt. Über diese führt ein neu angelegter Radweg entlang der großen Verkehrsinsel in Richtung Eller Zentrum. Die Fußgängerampeln wurden mit einem akustischen Signalgeber ausgestattet.

Copyright 2018 © Xity Online GmbH