16.07.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Lessing-Schüler gewinnen Businessplan-Wettbewerb

Lessing-Schüler gewinnen Businessplan-Wettbewerb

1. Platz in der Kategorie "Digital Life"

Das Düsseldorfer Schüler-Start-up CodingBrain hat den 1. Platz in der Kategorie "Digital Life" beim bestdotierten Businessplan-Wettbewerb der "Startup Teens" in Deutschland gewonnen.

Düsseldorf - Die Schüler Nils Reichardt, Kai Beisheim, Niclas Mantz und Charlotte Baumgarten des Lessing-Berufskollegs freuen sich über das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Das junge Start-up hat den digitalen Schulplaner "Sharezone" entwickelt. Die Handy-App ermöglicht es, Hausaufgaben, Termine, Stundenplan, Arbeits- und Informationsblätter einfach und schnell digital mit der kompletten Klasse beziehungsweise dem kompletten Kurs zu teilen.

Schüler Nils Reichardt erklärt die Idee zum Schulplaner: "Grundsätzlich scheitert es daran, dass die meisten Schüler keine Lust haben, alle Hausaufgaben in ein Hausaufgabenheft zu schreiben. Deswegen wurde bei uns in der Klassengruppe auf WhatsApp jeden Tag gefragt, welche Hausaufgaben wir machen müssen. Da die Frage aber jeden Tag gestellt worden ist, hatte irgendwann keiner mehr Lust, zu antworten. Dadurch wusste man aber nicht mehr, was man alles noch erledigen muss. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, einfach einen digitalen Schulplaner zu entwickeln, der die ganze Klasse zusammenführt."

Die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt unterstützt im Rahmen ihrer Start-up-Initiative mehrere Projekte zur Förderung von Unternehmergeist und Programmierfähigkeit junger Menschen. "Wir wollen junge Leute für die Themen Unternehmertum und Selbständigkeit begeistern und ihnen durch die verschiedenen Angebote die Möglichkeit geben, mal in die Welt eines Start-ups einzutauchen", sagt Uwe Kerkmann, Leiter der Wirtschaftsförderung. Daher half die Wirtschaftsförderung bei der Organisation der erstmalig in Düsseldorf stattfindenden Auftaktveranstaltung des "Startup Teens"-Wettbewerbs im März sowie bei den Vorbereitungen für das Treffen zwischen Teams und Mentoren im Mai tatkräftig. Als feststand, dass CodingBrain sich für das Finale in Berlin qualifiziert hatte, arrangierte die Wirtschaftsförderung kurzerhand ein Präsentationscoaching für das Düsseldorfer Team.


Copyright 2018 © Xity Online GmbH