20.05.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Lesereihe "Frisch gepresst" startet wieder

Lesereihe "Frisch gepresst" startet wieder

Programm für das erste Halbjahr 2015 steht fest

Schon zum 16. Mal veranstalten die Stadtbüchereien Düsseldorf zusammen mit dem Literaturbüro NRW e.V. die Lesereihe "Frisch gepresst".

Düsseldorf - Die Lesereihe steht dieses Mal unter dem Motto: "Sechs Debüts und ein junges Multitalent". In dieser Zeit werden insgesamt sieben Autoren und Autorinnen vorgestellt, über die zukünftig auch der deutschlandweite Literaturbetrieb sprechen wird. Unter anderem sind als Autoren Orkun Ertener, Alexandra Friedmann, Stefanie Kremser und Martin Lechner mit dabei. 

Bei den "Frisch gepresst" Lesungen soll Fiktionale, neue Literatur aus dem Rheinland in einer moderierten Autorenlesung vorgestellt werden. Anschließend können die Zuschauer während eines Publikumsgesprächs ihre Fragen an den Autor stellen. Die Bücher die in dieser Lesereihe vorgestellt werden sind entweder von rheinischen Autoren oder Autorinnen geschrieben oder wurden in einem rheinischen Verlag publiziert. Alle Werke sind sehr frisch und erst seit maximal einem Jahr auf dem Markt. Jeder Autor ist anders und so ist auch jede Lesung anders und hat ihren eigenen Charme. Es werden immer wieder andere Themen in der Lesung vorgestellt. Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW, moderiert die Lesungen der "Frisch gepresst" Reihe. Außerdem wählt er zusammen mit Anette Krohn, Stadtbüchereien Düsseldorf, die Autoren aus, die bei der Lesung die Chance bekommen sich und ihr Werk vorzustellen. Mit viel Geschick und einem Sinn für gute Literatur wählen sie die Autoren aus. 

Die Finanzierung dieses Projektes teilen sich die Kooperationspartner, das Literaturbüro NRW e.V., Stadtbüchereien Düsseldorf und der Freundeskreis Stadtbüchereien Düsseldorf e.V. Der Eintritt ist für alle Teilnehmer kostenlos. Wer nun Interesse an diesen Lesungen bekommen hat, ist jeden 3. Dienstag im Monat um 18:00 Uhr in der Zentralbibliothek Düsseldorf herzlich willkommen. 


Tags:
  • Stadtbüchereien Düsseldorf
  • frisch gepresst
  • Zentralbibliothek Düsseldorf
  • Literaturbüro NRW e.V.

Copyright 2019 © Xity Online GmbH